Bundesliga

Bundesliga - Emotionales Statement: Kapitän Niko Bungert vom 1. FSV Mainz 05 hört im Sommer auf

Neue Aufgabe für den Mainzer Kapitän

Emotionales Statement: Bungert hört im Sommer auf

Er hängt im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel: FSV-Kapitän Niko Bungert.

Er hängt im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel: FSV-Kapitän Niko Bungert. imago

"Ich bin elf Jahre bei Mainz 05, der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fühle mich in der Stadt super wohl, deswegen auch bereits die Entscheidung, auf jeden Fall in Mainz wohnen zu bleiben", betonte der gebürtige Bochumer. Ab Herbst wird der Innenverteidiger dann ein Trainee-Programm im Klub durchlaufen. Bereits während seiner Karriere hatte Bungert ein Sportmanagement-Studium abgeschlossen. Während des Trainee-Programms sollen gemeinsam Ideen für eine mögliche künftige Aufgabe Bungerts im Verein entwickelt werden.

"Niko Bungert ist Kapitän, Sprachrohr und über Jahre einer der prägenden Charaktere unserer Mannschaft. Er ist ein Sinnbild für die Bereitschaft, das Maximale aus seinen Möglichkeiten herauszuholen, für Leidenschaft und Vereinstreue. Wir sind froh, dass wir eine gemeinsame Basis gefunden haben, ihn auch über sein Karriereende hinaus an Mainz 05 zu binden. Durch das Trainee-Programm erhält Niko die Gelegenheit, den Verein und seine verschiedenen Geschäftsbereiche in der Geschäftsstelle und im sportlichen Bereich aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Gemeinsam können wir so in Ruhe ausloten, in welcher Funktion er in Zukunft Mainz 05 verbunden bleibt", sagt Sportvorstand Rouven Schröder.

"Das ist für mich ein sehr positives Zeichen"

In der Rückrunde war Bungert nur gegen Schalke und Berlin im 18er-Aufgebot. Dabei hatte die Spielzeit für den Innenverteidiger zunächst gut begonnen, als er am 2. und 3. Spieltag in der Startelf stand. "Dann habe ich mir beim Startelfeinsatz gegen Augsburg einen Schlag an die Wade abgeholt, der mich ein paar Wochen zum Aussetzen zwang. Seitdem bin ich fit, das ist für mich ein sehr positives Zeichen, nachdem ich in der vergangenen Saison aus muskulären Gründen immer wieder pausieren musste und kein Spiel absolviert hatte", blickt er zurück. Die Chancen, dass bis Saisonende noch das ein oder andere Bundesligaspiel zu seinen bisherigen 162 (acht Tore) dazukommen, stehen nicht schlecht. Daneben ist Bungert noch 84-mal (zwei Tore) in der 2. Liga aufgelaufen.

Michael Ebert