Bundesliga

Schwarz fordert: "Konsequenz, Wachheit, Schärfe"

Mainz 05 sagt Testspiel ab - zu wenige Spieler verfügbar

Schwarz fordert: "Konsequenz, Wachheit, Schärfe"

Will seinen Spielern ins Gewissen reden: Mainz-Coach Sandro Schwarz.

Will seinen Spielern ins Gewissen reden: Mainz-Coach Sandro Schwarz. imago

Am Mittwoch hatte Sandro Schwarz gerade einmal zehn Feldspieler im Training. Zwölf Mainz-Profis sind mit ihren Nationalteam unterwegs, Philipp Mwene und Issah Abass fehlen verletzt, Emil Berggreen befindet sich im Aufbautraining, Gerrit Holtmann leidet an den Folgen eines Infekts. Die U 23 von Mainz befindet sich in der Regionalliga in akuter Abstiegsgefahr und muss am Samstag beim SSV Ulm antreten: Die Absage des Testspiels war da eine fast logische Konsequenz.

Da die Hälfte des Profikaders in alle Himmelsrichtungen verstreut ist, bleibt die detaillierte Analyse des 0:6 in München aus. Schwarz wird mit den Daheimgebliebenen Einzelgespräche führen und Ende nächster Woche, bevor es zu Werder Bremen geht, die gesamte Mannschaft auf die restlichen Saisonpartien einschwören. "Eine Endrunde werden wir diesmal nicht ausrufen", sagt er, dafür allerdings den Spielern nochmal ins Gewissen reden, was die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden von Mainz 05 sind. "Konsequenz, Wachheit, Schärfe" - das waren die Schlagworte, die Schwarz am Mittwoch benutzte, die er am Sonntag gegen München vermisst hatte.

Aus der Sicht des Fußballlehrers werden nach der sechsten Niederlage in den jüngsten sieben Spielen "viele Dinge durcheinandergeworfen". Gleichwohl sagt Schwarz selbst, "dass wir uns beim FC Bayern nicht genügend dagegengestemmt haben". In den Partien zuvor sei das allerdings anders gewesen. Daran will Schwarz in den Spielergesprächen erinnern, nur zuletzt habe man versucht, möglichst alles fußballerisch zu lösen. Auch beim Trainer ist der Eindruck entstanden, dass dem ein oder anderen Spieler die fehlende Drucksituation aufgrund der Tabellenlage nicht bekommen ist.

Michael Ebert