Bundesliga

FSV Mainz: Niko Bungerts beeindruckende Bayern-Bilanz

Im Sommer endet die Profikarriere des Verteidigers

Bungerts beeindruckende Bayern-Bilanz

Beendet im Sommer seine Karriere: Der Mainzer Verteidiger Niko Bungert.

Beendet im Sommer seine Karriere: Der Mainzer Verteidiger Niko Bungert. imago

Nachdem in der vergangenen Saison muskuläre Probleme keinen einzigen Einsatz zuließen, trainiert der Innenverteidiger in dieser Spielzeit weitgehend beschwerdefrei. Zumindest wenn man von seiner Verletzung am 3. Spieltag absieht. In der Partie gegen den FC Augsburg hatte Mainzer der Kapitän einen Schlag auf die Wade erlitten, der ihn ein paar Wochen außer Gefecht setzte. Danach schaffte er es allerdings nur noch dreimal in der 18er-Kader. Stefan Bell (27), Moussa Niakhaté (23) und Alexander Hack (25) haben im Abwehr-Zentrum die Nase vorn. In der Rückrunde saß Bungert gegen Schalke und Hertha auf der Bank. Ob er am Sonntag in München (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum Aufgebot gehört, wird Trainer Sandro Schwarz am Samstag nach dem Abschlusstraining entscheiden.

Vier seiner zehn Einsätze gegen den FC Bayern hat Bungert gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Im März 2016, dem letzten FSV-Auswärtssieg in der Allianz Arena, hatte die Mainzer Nummer 26 beim 2:1-Erfolg in der Startelf gestanden. Ebenso im November 2011, als er zu Hause sogar ein Tor zum 3:2 von Mainz gegen München beigesteuert hatte.

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

"Die Bayern sind immer der Favorit, deshalb hat man wenig zu verlieren"

"Beim unserem letzten Sieg war Martin Schmidt der Trainer, und wir haben uns wie so häufig dafür entschieden, es mutig anzugehen. Damit sind wir eigentlich immer ganz gut gefahren. Die Bayern sind immer der Favorit, deshalb hat man wenig zu verlieren und wir haben es oft als Chance gesehen, etwas Risiko zu gehen. Wir wollten nicht, wie viele andere Mannschaften, nur tief stehen und mit Mann und Maus verteidigen", erinnert sich Bungert. Schwarz deutete bereits an, dass er diesmal ebenfalls nicht nur auf die Defensive bauen wird.

"Ob ich im Kader sein werde, kann ich schwer einschätzen. Ich bin auf jeden Fall seit Wochen fit und gut drauf, habe außerdem das Gefühl, dass ich gut in Form bin - alles andere hängt vom Trainer ab", sagt Bungert. Obwohl es ihm gesundheitlich deutlich besser geht als in der Vorsaison, wird der 32-Jährige nach Vertragsende in diesem Saison seine aktive Karriere wohl beenden. Mainz 05 will er nach elf Profijahren aber in einer anderen Funktion, die noch nicht definiert ist, erhalten bleiben.

Michael Ebert