Bundesliga

"Fußballer sind Vorbilder": Der Vielfalt-VfL

Wolfsburg spielt im Sondertrikot gegen Düsseldorf

"Fußballer sind Vorbilder": Der Vielfalt-VfL

Das Sondertrikot des VfL Wolfsburg.

Das Sondertrikot des VfL Wolfsburg. VfL Wolfsburg

Die Wolfsburger Frauen trugen es bereits am Mittwochabend beim Pokalspiel gegen Turbine Potsdam (4:0), zum Abschluss der vierten VfL-Vielfaltswochen streifen sich am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf auch die Wolfsburger Männer das Sondertrikot über. Statt des Logos von Eigner Volkswagen ist dann ein regenbogenfarbener Vielfalts-Flock auf dem Dress zu sehen. "Ursprünglich wollten wir die Regenbogen-Rückennummern zu dem Aktionsspieltag tragen, die unsere Vielfalts-Teams seit Oktober auf dem Trikot haben", erklärt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. "Allerdings ist dieses nicht mit DFL-Richtlinien vereinbar. Ein großer Dank gebührt daher Volkswagen, die unsere gemeinsame Aktion überhaupt ermöglicht haben."

Wir Fußballer sind Vorbilder und wollen mit dem Regenbogen zeigen, dass bei uns im Stadion und im Verein alle willkommen sind.

VfL-Kapitän Josuha Guilavogui
Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
60
3
RB Leipzig RB Leipzig
49
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Der VfL Wolfsburg bekennt Farbe - und setzt damit ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und für Vielfalt im Fußball. Schon seit Saisonbeginn tragen sämtliche Spielführerinnen und Spielführer der Niedersachsen in allen Altersklassen eine Regenbogen-Kapitänsbinde. Josuha Guilavogui, der Anführer der VfL-Profis, sagte beim Start dieser Aktion: "Wir Fußballer sind Vorbilder und wollen mit dem Regenbogen zeigen, dass bei uns im Stadion und im Verein alle willkommen sind. Es ist egal, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht du hast, wen du liebst, ob du ein körperliches Handicap hast oder welchen Glauben du hast - Fußball ist für alle da."

Regenbogen-Fahne

Auch die Fahnen werden bunt sein in Wolfsburg. VfL Wolfsburg

Mittlerweile ist die Regenbogenbinde noch viel häufiger auf Fußballplätzen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu sehen. Zum Start der diesjährigen Vielfaltswochen haben sich 65 Partnervereine des VfL dieser Aktion angeschlossen. Das heißt: Künftig werden mehr als 650 Teams in den verschiedensten Ligen in den beiden Bundesländern mit einer Regenbogen-Binde auflaufen. "Es bestätigt die Wichtigkeit dieses Themas, dass sich so viele Vereine mit uns gemeinsam mit einem bunten Zeichen gegen Diskriminierung einsetzen", erklärt Geschäftsführer Meeske. "Fußball sollte für Jede und Jeden offenstehen. Die große Anzahl an Unterstützern zeigt, dass nicht nur wir das so sehen."

Erweitert wird die Vielfalts-Aktion am Wochenende zudem mit Regenbogen-Eckfahnen. Von Freitag bis Sonntag erstrahlen überdies hinaus die Volkswagen Arena, das Rathaus und das Phaeno in Regenbogenfarben. Der Vielfalt-VfL - schon vor dem Spiel am Samstag gegen Düsseldorf landet er einen Volltreffer.

Thomas Hiete

Volkswagen-Arena

Die Volkswagen-Arena sieht von Freitag bis Sonntag so aus. VfL Wolfsburg