Champions League

Nach Vier-Augen-Gespräch: Schalke nimmt Uth nicht mit

Schalke-Stürmer fehlt in Manchester wie auch Harit

Nach Vier-Augen-Gespräch: Schalke nimmt Uth nicht mit

In Manchester nicht dabei: Mark Uth.

In Manchester nicht dabei: Mark Uth. picture alliance

Schalke-Trainer Domenico Tedesco hatte Uth genauso wie Harit und Hamza Mendyl aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel bei Werder Bremen (2:4) am Freitag gestrichen. Und zumindest der Nationalstürmer und Harit bleiben weiter außen vor, sie verpassen auch das Achtelfinalrückspiel in der Champions League bei Manchester City am Dienstagabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Wie der kicker bereits in seiner Montagsausgabe berichtete, soll Uth an dem Tag, an dem seine Teamkollegen nach Bremen aufbrachen, eigenmächtig auf eine von S04-Seite angedachte Trainingseinheit verzichtet haben. Diese Angelegenheit wird ihm für das Spiel in Manchester nun offenbar zum Verhängnis. Um 12 Uhr hob der Schalke-Tross gen England ab - mit Mendyl, aber ohne Harit und Uth.

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos

Schneider über Uth: "Das Thema ist ausgeräumt"

Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider wollte den Trainingsvorfall vor dem Abflug "in der Form nicht bestätigen", berichtete indes von einem Vier-Augen-Gespräch mit Uth am Samstag. "Das Thema ist ausgeräumt. Am Mittwoch geht es normal weiter." Gegen Leipzig am Samstag winkt Uth also die Rückkehr in den Kader.

Im Sturm ruhen Tedescos Hoffnungen derzeit aber auf anderen: Wie in Bremen dürften auch gegen ManCity Zweifachtorschütze Breel Embolo und Guido Burgstaller beginnen. Schalke muss gegen den englischen Tabellenführer eine 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen, um noch ins Viertelfinale einzuziehen. "Das ist keine Vergnügungsreise", sagt Schneider. "Es überwiegt die Vorfreude, doch die wird von der Situation in der Bundesliga überschattet."

Nicht zum Aufgebot gehört auch Omar Mascarell, der weiterhin mit Leistenbeschwerden zu kämpfen hat.

Der Schalker Kader fürs Rückspiel gegen ManCity:

Tor: Ralf Fährmann, Alexander Nübel, Michael Langer (nicht für die CL gemeldet), Yannic Lenze

Abwehr: Hamza Mendyl, Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Sascha Riether (nicht für die CL gemeldet), Bastian Oczipka, Salif Sané, Jeffrey Bruma

Mittelfeld: Weston McKennie, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Rabbi Matondo

Angriff: Ahmed Kutucu, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert, Breel Embolo

jpe/TL

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf