Bundesliga

Bundesliga: 1. FC Nürnberg - Club trennt sich von Bornemann - Köllner-Aus besiegelt

FCN sucht erst Sportvorstand, dann Trainer

Club trennt sich von Bornemann - Köllner-Aus besiegelt

Wechsel in der Sportlichen Leitung beim Club: Andreas Bornemann und Michael Köllner (re.).

Wechsel in der Sportlichen Leitung beim Club: Andreas Bornemann und Michael Köllner (re.). picture-alliance

Der Grund für die Vollzugsmeldung in der Nacht: Bornemann blieb bei seiner Überzeugung in puncto Köllner, während der Aufsichtsrat mehrheitlich zur Auffassung gekommen war, mit einem neuen Cheftrainer die Chance auf den Klassenerhalt nutzen zu wollen. Somit war keine gemeinsame Basis mehr für eine Zusammenarbeit gegeben.

Das 0:2 im Kellerduell in Hannover warf beim 1. FC Nürnberg viele Fragen auf, auch der Umgang danach mit der Darbietung bei den Niedersachsen. Der Aufsichtsrat traf sich schon am Sonntag zu einer Dringlichkeitssitzung - ohne Ergebnis. Am Montag wurde weiter diskutiert am Valznerweiher mit dem Beschluss, dass Bornemann nicht mehr Sportvorstand beim Bundesliga-Aufsteiger ist. Der Club hat sich von Bornemann getrennt, wie er in einer Presseerklärung mitteilte.

Procedere: Erst der Sportvorstand, dann der Trainer

"Vor allem der enttäuschende Auftritt im Pokalspiel beim Hamburger SV (0:1, Anm.d.Red.) hat uns schwer getroffen. Dieses Spiel, gepaart mit der sportlichen Durststrecke in der Liga von 15 Begegnungen ohne Sieg, machte uns klar, dass wir als Gremium noch einmal einen genauen Blick auf die aktuelle Lage werfen und die momentane Situation erneut eingehend analysieren müssen. Natürlich sind wir uns bewusst darüber, dass die wirtschaftliche und sportliche Konsolidierung des 1. FCN über allem stehen muss. Doch gerade die sportlichen Ziele sehen wir durch die jüngsten Ereignisse und Ergebnisse stark gefährdet. Aus diesem Grund haben wir uns als Gremium dazu entschlossen, den bisherigen Sportvorstand Andreas Bornemann von seinem Amt zu entbinden. Leider konnten wir uns mit ihm nicht auf einen gemeinsamen Weg in die Zukunft, gerade auch in Bezug auf das Cheftraineramt verständigen", ließ der Club wissen. Heute um 11 Uhr wird Aufsichtsratssprecher Thomas Grethlein Rede und Antwort stehen. Nach kicker-Informationen soll zunächst der Sportvorstand gesucht und gefunden werden, erst danach wird der neue Trainer installiert.

Zweifel im Aufsichtsrat

Mit nur zwölf Punkten (zwei Siege, sechs Unentschieden) ist der FCN nach 21 Spieltagen Tabellenletzter und schlittert ungebremst auf die 2. Liga zu. Dennoch gab Bornemann Köllner bis zuletzt Rückendeckung. Im Aufsichtsrat dagegen wurden die Zweifel an Köllner immer größer. Zunächst musste also Köllner-Befürworter Bornemann das Feld räumen, der seit September 2015 bei den Franken im Amt war. "Wir möchten es nicht versäumen, Andreas Bornemann an dieser Stelle sehr herzlich für die geleistete Arbeit, insbesondere für seinen maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Konsolidierung und den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga, zu danken", würdigte der FCN die Arbeit Bornemanns.

aho/nik/chb