Bundesliga

Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels nach dem 1:0 über Hertha BSC und einem kleinen Aussetzer: "Ich bin auch nur ein Mensch"

Belgischer Keeper glänzt erneut beim Wolfsburger Auswärtssieg

Casteels: "Ich bin auch nur ein Mensch"

Ambitionen - auch mit Blick auf nächste Saison: VfL-Keeper Koen Casteels.

Ambitionen - auch mit Blick auf nächste Saison: VfL-Keeper Koen Casteels. imago

Auf einmal hängt der Auswärtserfolg wieder am seidenen Faden. Herthas Davie Selke marschiert kurz vor Schluss aus halblinker Position auf das Wolfsburger Tor zu, schließt satt ab. Mit einem Blitzreflex lenkt Koen Casteels den Ball mit der Hand um den Pfosten. Zwar gibt es unverständlicherweise keinen Eckball, an Casteels Klassetat ändert dies freilich nichts. Der Belgier, schon vorher mit guten Paraden gegen Marko Grujic und Vladimir Darida auffällig, hält die Wolfsburger Punkte fest . Nüchtern sagt er anschließend: "Das ist ein gutes Gefühl."

Für den Keeper wie für den VfL, der nach zwei Niederlagen zum Rückrundenauftakt zurück in der Spur und auf Platz sechs ist. Wird das internationale Geschäft für den Fast-Absteiger der beiden Vorjahre in dieser Saison tatsächlich zum Thema? Ist es Casteels' Ziel? "Ich würde lügen, wenn ich nein sage", antwortet der 26-Jährige, "dann hätte ich keine Ambitionen." 14 Spieltage vor Saisonende weiß er aber auch, "dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Und wir wissen auch, woher wir kommen."

"Er ist ein fantastischer Torwart und kann unglaublich gut Fußball spielen"

Wohin es eines Tages mit Casteels gehen kann, zeichnet sich freilich immer stärker ab. Der Belgier, der hinter Reals Madrids Thibaut Courtois, der Nummer eins seines Landes, noch immer auf sein erstes Länderspiel warten muss, demonstriert längst die Reife für ein internationales Spitzenteam. VfL-Coach Bruno Labbadia würdigt ebenfalls die Extraklasse seines Schlussmannes. "Ich habe mit einigen richtig guten Torhütern zusammengearbeitet", sagt er, Casteels aber steche heraus. "Ich finde Koen extrem komplett, er ist ein fantastischer Torwart und kann unglaublich gut Fußball spielen."

Klare Torwartfehler sind Casteels in den vergangenen Jahren kaum unterlaufen. Am Samstag in Berlin passierte es ihm tatsächlich mal, dass er sich bei einer Hertha-Hereingabe verschätzte, den Ball verpasste und Glück hatte, dass Karim Rekik mit einem Kopfball nur die Latte traf. Casteels betont, was angesichts seiner Leistungen fast schon mal in Vergessenheit geraten kann. "Das kann passieren. Ich bin auch nur ein Mensch."

Thomas Hiete

Bilder zur Partie Hertha BSC - VfL Wolfsburg