3. Liga

Unterschrieben: Toptorjäger Hain bleibt Unterhaching treu

Neuer Vertrag bei der SpVgg bis 2023

Unterschrieben: Toptorjäger Hain bleibt Unterhaching treu

Setzte seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag: Stephan Hain.

Setzte seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag: Stephan Hain. imago

Hain hat seinen bis 2020 laufenden Vertrag bei der SpVgg Unterhaching wie erwartet vorzeitig verlängert. Der 30 Jahre alte Stürmer, der die Torjägerliste der 3. Liga mit 13 Treffern anführt, unterschrieb am Montag einen Kontrakt bis 30. Juni 2023. Dann ist Hain 34.

"Es ist beeindruckend, dass ein Spieler, der jetzt die dritte Saison in Folge zweistellig getroffen hat und über Bundesliga-Erfahrung verfügt, sich so lange für das Projekt Haching entscheidet", wird Trainer Claus Schromm in einer Pressemitteilung zitiert. Hain fügt an: "Als mich der Verein nach meiner Zukunft gefragt hat, musste ich gar nicht lange überlegen. Ich weiß, was ich an Haching habe, fühle mich auch fit für die nächsten Jahre. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein seine Ziele erreicht."

Schwabl: "Stephan darf sein Karriereende selber bestimmen"

Auch Präsident Manfred Schwabl meldete sich zu Wort: "Stephan darf sein Karriereende selber bestimmen. Da reden wir aber nicht davon, dass er seine Karriere hier ausklingen lässt, sondern ich bin voll davon überzeugt, dass seine eingebaute Torgarantie auch weiterhin funktionieren wird." Demnächst wird Hain als Stürmer-Trainer in der Jugend eingesetzt werden. Der Plan ist, dass Hain einmal in der Woche ein jahrgangsübergreifendes Stürmertraining im Nachwuchsleistungszentrum leitet. "Das war unser Wunsch, dass wir seine Erfahrung und seine Klasse in unseren Jugend-Mannschaften nutzen können", begründet Schromm.

Der aus Zwiesel im Bayrischen Wald stammende Fußballer war 2016 in den München Vorort gewechselt, nachdem sein Vertrag beim damaligen Zweitligisten TSV 1860 nicht verlängert worden war. Seitdem hat Hain für die Spielvereinigung in 85 Punktspiel-Einsätzen 64 Tore geschossen (in der 3. Liga 57 Spiele und 32 Tore, dazu noch acht Vorarbeiten).

Vorher war Hain unter anderem für den FC Augsburg am Ball, für den er 24 Bundesligaspiele (zwei Tore) bestritt. Außerdem stehen noch 76 Zweitligaspiele (15 Tore) für den FCA und die Sechziger zu Buche.

Peter Nickel

Drittliga-Torjäger: 136-mal Fink - und kein Verfolger in Sicht