2. Bundesliga

2. Bundesliga - Kammerbauer und Benes: Neue Chance in Kiel

Abwehrspieler wird von Freiburg bis 2020 ausgeliehen

Kammerbauer: Neue Chance in Kiel

Von Freiburg nach Kiel, um eine neuen Anlauf zu starten: Defensiv-Allrounder Patrick Kammerbauer.

Von Freiburg nach Kiel, um eine neuen Anlauf zu starten: Defensiv-Allrounder Patrick Kammerbauer. imago

"Patrick Kammerbauer ist ein hervorragend ausgebildeter Spieler mit großem Potential", freut sich Holsteins Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth. "Ich bin überzeugt davon, dass er gerade durch seine Flexibilität und seine in Nürnberg und Freiburg gesammelten Erfahrungen eine wichtige Rolle in unserem Spiel einnehmen wird."

Der 1,74 Meter große gebürtige Raitenbucher (bei Weißenburg) ist sowohl in der zentralen Defensive als auch als rechter Verteidiger einsetzbar. Er stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg, durchlief dort alle Jugendmannschaften und kam ab der Saison 2016/17 auf insgesamt 31 Einsätze in der 2. Bundesliga. Außerdem bestritt er 25 Partien für die U-Nationalmannschaften von der U 15 bis U 20.

Spielersteckbrief P. Kammerbauer
P. Kammerbauer

Kammerbauer Patrick

Nur ein Bundesliga-Einsatz

Im vergangenen Winter wechselte er aus Mittelfranken in den Breisgau. In der Bundesliga kam er bisher nur einmal zu Einsatz, im Heimspiel gegen Werder Bremen (1:1) feierte er ab der 89. Minute sein Bundesliga-Debüt - sechs Ballkontakte im Oberhaus stehen nun vorerst in seiner Bilanz.

Dennoch blickt Kammerbauer wohlwollend auf seine Zeit in Freiburg. "Ich konnte in den vergangenen Monaten beim SC Freiburg sehr viele positive Dinge mitnehmen, die mich in meiner Entwicklung weiterbringen", erklärt der 21-Jährige. "Dafür bin ich dem Verein sehr dankbar. Nun beginnt für mich hier in Kiel ein neues Kapitel. Die Erfolge von Holstein haben in ganz Fußball-Deutschland für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich kann mich total mit der Philosophie des Vereins identifizieren und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterhin erfolgreich gestalten", so der Abwehr-Allrounder. Bei den Holsteinern wird er mit der Rückennummer 17 ausgestattet.

Benes kommt ebenfalls auf Leihbasis

Die Nummer 25 erhält Laszlo Benes, der von Borussia Mönchengladbach kommt und bis Saisonende ausgeliehen wird. Der Slowake soll die Zentrale der Störche verstärken und Spielpraxis sammeln.

bst

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten