Bundesliga

Streich und mindestens drei Startelfduelle

Freiburg: Wie steht?s um Dauerbrenner Günter?

Streich und mindestens drei Startelfduelle

Wieder vereint: Nils Petersen, Vincenzo Grifo und Christian Günter (v. l.). Wer spielt am Samstag in Frankfurt?

Wieder vereint: Nils Petersen, Vincenzo Grifo und Christian Günter (v. l.). Wer spielt am Samstag in Frankfurt? imago

Blickpunkt Angriff: Nach einem unerfreulichen Jahr 2018, als Florian Niederlechner nach überstandenem Kniescheibenbruch im Sommer nur stockend auf Touren kam, scheint der 28-Jährige zurück zu guter Form zu finden, vor allem körperlich. Die Physis ist die große Wucht des umtriebigen "Wühlers", der Nationalstürmer Nils Petersen am Doppel-Testspieltag im Trainingslager gegen Mainz 05 in die vermeintliche B-Elf verdrängte und selbst traf. Im wahrscheinlichen 3-4-3-System dürften Grifo und Shootingstar Luca Waldschmidt die beiden anderen Offensivpositionen sicher haben.
Tendenz: Niederlechner startet und Petersen darf seit längerer Zeit mal wieder seine Jokerqualitäten unter Beweis stellen.

Blickpunkt rechts hinten: Schon seit längerer Zeit duellieren sich hier Pascal Stenzel und Lukas Kübler. Stenzel ist technisch und spielerisch versierter, Kübler schneller, geradliniger und defensiv stärker. Im Trainingslager lief Kübler zwar in der "B-Elf" auf, erzielte jedoch ein Tor und überzeugte nicht nur in diesen 90 Minuten.
Tendenz: Im einem Auswärtsspiel, dazu gegen die Offensivwucht der Eintracht, dürfte Kübler den Vorzug erhalten.

Spielersteckbrief Günter
Günter

Günter Christian

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

Blickpunkt links hinten: Das dritte ist streng genommen kein richtiges Duell, weil es einzig und allein darum geht, ob Christian Günter eventuell doch noch rechtzeitig fit wird. Das ist nicht ausgeschlossen, der SC lässt sich nicht in die Karten schauen, wenngleich Streich eher mit einem Ausfall rechnet. In der "A-Elf" gegen Mainz vertrat Kapitän Mike Frantz den unverzichtbaren Dauerbrenner auf der linken Bahn, der wegen muskulärer Probleme aus dem Trainingslager abgereist war. Stenzel oder Kübler kämen als seitenverkehrte Lösung ansonsten in Frage.
Tendenz: Allrounder Frantz bekommt den Job dank seiner taktischen Disziplin und Zweikampfstärke.

Carsten Schröter-Lorenz/pak

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten