Bundesliga

Wie geht es mit Thorgan Hazard bei Borussia Mönchengladbach weiter? Das sagt der belgische Nationalspieler über seine Zukunft

Wie geht es bei Gladbachs begehrtem Stürmer weiter?

Hazard: Das sagt er über seine Zukunft

Bayern? BVB? Chelsea? Atletico? Thorgan Hazard schließt auch einen Verbleib in Gladbach nicht aus.

Bayern? BVB? Chelsea? Atletico? Thorgan Hazard schließt auch einen Verbleib in Gladbach nicht aus. imago

Aus Gladbachs Trainingslager in Jerez de la Frontera berichtet Jan Lustig

Auch möglich: Oder verlängert er sogar in Gladbach den im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag? Fest steht bislang nur: Ein Winterwechsel ist ausgeschlossen. Das bestätigte in Jerez nach Sportdirektor Max Eberl auch Hazard noch einmal selbst. "Ich werde die Borussia in der Winterpause nicht verlassen. Das ist keine Option. Ich bleibe auf jeden Fall bis zum Saisonende und will mithelfen, dass die Borussia ihre Ziele erreicht", versicherte Hazard.

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (A)
1
:
2
Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Weiter erklärte der Nationalspieler, dass auch die Gespräche mit der Borussia bezüglich einer Vertragsverlängerung, die der Klub anstrebt, erst einmal ruhen. "Vor der Winterpause hatten wir einen weiteren Termin. Da habe ich gesagt: Ich möchte mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren, meine Leistung zu bringen. Ich will mithelfen, dass die Borussia zurück nach Europa kommt." Eine Entscheidung, wie es mit seiner Karriere weitergehe, sei jedenfalls noch nicht gefallen. "Alles ist offen."

Eine Option könnte sogar ein Verbleib in Gladbach sein. Eberl bekräftigte in Andalusien, er habe Hazard "noch nicht aufgegeben". Auch der Angreifer schließt die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung nicht aus. "Eine Verlängerung ist durchaus möglich. Unsere Mannschaft ist gut, ich fühle mich wohl und meine Familie auch. Wenn ich das Gefühl habe, dass es am besten für mich ist, in Gladbach zu bleiben, dann bleibe ich auch", sagte Hazard. Klar ist aber: Ohne Europapokal würde den Fohlen ein entscheidendes Argument fehlen. Vielleicht wäre sogar nur die Champions-League-Teilnahme ein Trumpf im Poker um den begehrten Wirbelwind. "Champions League", so Hazard, "ist immer ein Pluspunkt. Für den Klub. Für die Mannschaft. Und für mich auch. Wir waren jetzt zwei Jahre nicht in einem europäischen Wettbewerb vertreten. Mein Ziel ist es, dass der Verein wieder dorthin zurückkehrt."

"...dann wäre vielleicht auch das eine Möglichkeit"

Und wie sieht es mit dem Interesse aus Dortmund aus? Wäre der FC Bayern ein Ziel? Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga will Hazard nicht ausschließen. "Borussia Dortmund und der FC Bayern, das sind zwei große Klubs. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, den nächsten Schritt machen zu wollen, dann wäre vielleicht auch das eine Möglichkeit", erklärte Hazard. Gleichzeitig sagte er aber auch: "Im Moment ist nur Borussia Mönchengladbach in meinem Kopf, nur damit beschäftige ich mich."

Sollte Hazard im Sommer mit einem Abschiedswunsch an die Borussia herantreten, kann übrigens auch der FC Chelsea im Poker um den Offensivmann einsteigen. Der Klub aus West-London besitzt ein sogenanntes "Matching Right". 2014 war Hazard von Chelsea erst nach Gladbach verliehen, später dann verkauft worden.

Aufsteiger Sancho, Verlierer Hummels: Das Urteil der Profis