Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.01.2019, 18:59

kicker-Rangliste, Innenverteidiger

König Hasebe - Hummels und Boateng stürzen ab

Während mit Makoto Hasebe der beste Innenverteidiger der Liga aus Frankfurt kommt, verkörpert erstmals seit 2011 kein Spieler des FC Bayern auf dieser Position Internationale Klasse in der kicker-Rangliste. Warum Mats Hummels und Jerome Boateng dennoch "keine Auslaufmodelle" sind, erklärt Europameister Jürgen Kohler in seiner Expertenkolumne (Donnerstagausgabe).

Makoto Hasebe
Der für die kicker-Redaktion beste Innenverteidiger der Hinrunde: Makoto Hasebe.
© imagoZoomansicht

Der Start in die Saison gestaltete sich für Makoto Hasebe eher schwierig. Der 34-jährige Japaner war mit körperlichen Problemen von der WM in Russland zurückgekehrt und fand im System des neuen Frankfurt-Coaches Adi Hütter zunächst keinen Platz. Doch nach der Umstellung auf eine Dreierkette - mit Hasebe in zentraler Rolle - nahm die Eintracht in der Bundesliga Fahrt auf und glänzte in der Gruppenphase der Europa League wie kein deutscher Vertreter zuvor.

Großen Anteil daran hatte der umsichtige Routinier, der mit Auge, Antizipation und starkem Stellungsspiel überzeugte - und im Winter die kicker-Rangliste bei den Innenverteidigern anführt.

Das ehemalige Topduo auf dieser Position stürzte dagegen böse ab. Fünfeinhalb Jahre lang hatten Mats Hummels und Jerome Boateng die Rangliste der Innenverteidiger dominiert. Elfmal stand entweder der eine oder der andere an der Spitze. 2016, nach der Europameisterschaft, thronten beide gar in der Weltklasse. Im zurückliegenden Halbjahr fielen die beiden Nationalspieler jedoch durch fehlendes Tempo und zu viele Fehler auf - und in der Rangliste aus den Top Fünf.

"Sie haben seit 2016 stark nachgelassen und zeigen nicht mehr die gewohnte Souveränität und Klasse", findet Welt-und Europameister Kohler, "als Auslaufmodelle sehe ich die beiden dennoch nicht. Eine Rückkehr an die Spitze traue ich Hummels und Boateng durchaus zu."


In der Donnerstagausgabe des kicker erfahren Sie, welcher deutsche Nationalspieler ebenfalls in der Internationalen Klasse landete, warum es Weltmeister Pavard nicht in die Rangliste schaffte und was die Zahl 465 über die Qualität auf dieser Position aussagt.


kon

Video zum Thema
Rangliste des deutschen Fußballs - Winter 2018/19- 03.01., 11:56 Uhr
Hasebe souverän vorn - Ginter Zweiter
Die kicker-Rangliste in der Kategorie Innenverteidiger führt Frankfurts Japaner Makoto Hasebe souverän an - einige Etablierte stürzten dagegen ab. Die Hintergründe zum Ranking im Video.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hasebe

Vorname:Makoto
Nachname:Hasebe
Nation: Japan
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:18.01.1984

weitere Infos zu J. Boateng

Vorname:Jerome
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1988

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:16.12.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine