Bundesliga

Raffael: Operation in Heidelberg

Gladbach: Teilentwarnung bei Stindl

Raffael: Operation in Heidelberg

Gladbachs Raffael zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu und muss unters Messer.

Gladbachs Raffael zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu und muss unters Messer. imago

Über die voraussichtliche Ausfallzeit bei Raffael machten die Borussen keine Angaben. Normalerweise ist mit einer Zwangspause zwischen sechs und acht Wochen zu rechnen. Bremens Max Kruse, der sich im September 2017 ebenfalls das Schlüsselbein gebrochen hatte und operiert wurde, feierte aber schon nach fünf Wochen das Comeback.

Kurz vor der Winterpause hat das Verletzungspech jetzt auch die Borussen heftig erwischt. Im Kraichgau fehlten Dieter Hecking schon vor dem Anpfiff die Leistungsträger Matthias Ginter (Bruch des Kiefers und der Augenhöhle), Jonas Hofmann (Muskelverletzung im Hüftbereich), Christoph Kramer (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) und Tony Jantschke (muskuläre Probleme). Außerdem musste der Trainer den gelbgesperrten Denis Zakaria ersetzen.

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München Bayern München
60
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
56

Dieser wird am Dienstag im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) sicher zurückkehren. Ob auch Stindl gegen die Franken mitmischen kann, wird sich am Montag entscheiden. Bei einer MRT-Untersuchung am Sonntag wurde bei Gladbachs Kapitän eine Band- und Kapselverletzung im linken Sprunggelenk diagnostiziert. Eine längere Pause droht aber nicht. "Wir müssen nochmal den Kopf nach unten nehmen und alles reinfeuern", fordert Hecking vor dem letzten Heimspiel des Jahres 2018.

Hecking: "Haben kämpferisch und läuferisch eine überragende Leistung gezeigt"

Den Punkt bei der TSG Hoffenheim nahmen die Borussen unter den gegebenen Umständen gerne mit. Trotz des Daueransturms der Elf von Julian Nagelsmann und der verletzungsbedingten Rückschläge – ab der 84. Minute mussten die Fohlen nach Raffaels Ausscheiden in Unterzahl weiterspielen – blieb man ohne Gegentor. "Ich bin mit dem Unentschieden absolut einverstanden, auch wenn man natürlich nicht darüber diskutieren muss, dass wir glücklich einen Punkt mitgenommen haben. Nichtsdestotrotz haben wir kämpferisch und läuferisch eine überragende Leistung gezeigt", so Hecking.

Jan Lustig

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach