Bundesliga

Leckie und Kalou von Hertha BSC: Wettlauf gegen die Uhr

Youngster Panzu Ernesto winkt ein Kader-Platz

Leckie und Kalou: Wettlauf gegen die Uhr

Reicht die Zeit? Hertha-Coach Pal Dardai bangt vor dem Gastspiel in Stuttgart nicht nur um Salomon Kalou.

Reicht die Zeit? Hertha-Coach Pal Dardai bangt vor dem Gastspiel in Stuttgart nicht nur um Salomon Kalou. imago

Sowohl für Leckie als auch für Kalou wird es ein Wettlauf gegen die Uhr. Beim Australier, der Teile der Vorbereitung und das erste Saisonviertel wegen einer Innenbandverletzung im Knie verpasst hatte, traten nach dem Frankfurt-Spiel (1:0) am vergangenen Samstag Knieprobleme als Folge der Belastung auf. Am Dienstag klang Trainer Pal Dardai noch verhalten optimistisch, was ein Mitwirken Leckies in Stuttgart anging. Am Mittwoch gab es allerdings nicht den erhofften Fortschritt, Leckie blieb erneut in der Kabine – ebenso wie Routinier Kalou. Der Ivorer hatte sich gegen Frankfurt eine Risswunde auf dem Spann des rechten Fußes zugezogen, die mit zwei Stichen genäht werden musste. Damit drohen dem Liga-Sechsten in Stuttgart beide etatmäßigen Flügelspieler auszufallen.

Volles Lazarett als Chance für Ernesto?

Ohnehin fehlen mit Marko Grujic (Bänderverletzung im linken Sprunggelenk), Niklas Stark (schwere Knochenprellung im Mittelfuß), Karim Rekik, Javairo Dilrosun (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel), Derrick Luckassen (Syndesmoseverletzung), Lukas Klünter (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Julius Kade (Knöchelbruch), Marius Gersbeck (Kreuzbandriss) und Florian Baak (Mandelentzündung) zahlreiche Profis.

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
3
Bayern München Bayern München
30

Als Folge des personellen Engpasses in der Innenverteidigung, wo mit Rekik, Stark und Luckassen ein Trio mindestens bis zum Jahresende und mit Baak aktuell eine weitere Alternative fehlt, winkt einem Youngster erstmals ein Kader-Platz. Nach kicker-Informationen kann Panzu Ernesto (19), der im Mai mit Herthas A-Jugend Deutscher Meister wurde und in der laufenden Saison in der Regionallliga Nordost für die U 23 der Berliner bislang auf 14 Einsätze kam, auf seine Berufung für die Dienstreise nach Stuttgart hoffen. Gegen Frankfurt hatte Dardai noch auf eine Nominierung Ernestos verzichtet, weil er Marko Grujic nach hinten gezogen hätte, falls sich einer der beiden Innenverteidiger Fabian Lustenberger und Jordan Torunarigha verletzt hätte. Doch seit Dienstag ist das Arbeitsjahr 2018 für Grujic beendet.

Backup-Option Baak

Der 19-jährige Baak soll bis zum Spiel gegen den FC Augsburg am Dienstag wieder fit sein, dann könnte er Ernestos Rolle als Innenverteidiger-Backup im Kader übernehmen. Sidney Friede (20), den Hertha nach dem Übergang vom Jugend- in den Männerbereich vom zentralen Mittelfeldspieler zum Innenverteidiger umschulte, spielt aktuell trotz der großen Personalnot in Dardais Überlegungen keine Rolle. Dem Vernehmen nach war zuletzt U-23-Trainer Ante Covic mit den Leistungen Friedes (sieben Regionalliga-Einsätze in dieser Saison), der den Saisonstart wegen einer Verletzung am Sprunggelenk versäumt hatte, nicht vollends zufrieden.

Steffen Rohr