Bundesliga

Langkamp: Kompliment an "Konkurrent" Friedl

Bremen vor hartem Restprogramm

Langkamp: Kompliment an "Konkurrent" Friedl

Räumten gegen Düsseldorf in der Abwehr gemeinsam auf: Marco Friedl und Sebastian Langkamp.

Räumten gegen Düsseldorf in der Abwehr gemeinsam auf: Marco Friedl und Sebastian Langkamp. imago

Abwehrchef Niklas Moisander kehrt nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre zurück, zu ersetzen wäre somit nur noch der verletzte Nebenmann Milos Veljkovic. Als Rechtsfuß ist Langkamp grundsätzlich klar favorisiert. Doch der Routinier selbst bricht eine Lanze für seinen "Konkurrenten" Friedl. Und sagt diplomatisch: "In Dortmund kommt ordentlich Defensivarbeit auf uns zu. Ich gehe davon aus, dass wir alle ganz gute Chancen haben zu spielen."

Gegen Düsseldorf, ließ Langkamp gewohnt selbstkritisch durchblicken, sammelte vor allem der zehn Jahre jüngere Friedl Pluspunkte: "Riesenkompliment an Marco, er hat ein Klasse-Spiel hingelegt, keinen Fehler gemacht. Ich hatte zwei, drei Dinge dabei, die mir normalerweise so nicht passieren dürfen." Unter anderem meinte Langkamp den Handelfmeter, der zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich führte. "Die Hand hat da oben natürlich nichts zu suchen", urteilt der 30-Jährige und sucht für seinen Fauxpas keinerlei Ausreden: "Vielleicht war es vorher ein Stürmerfoul. Aber als 1,91-Meter-Fußballer darf es nicht passieren, dass man so aus dem Gleichgewicht kommt. Deswegen gebe ich mir natürlich eine Schuld daran. Dass das bei einer Standardsituation passierte, ist doppelt ärgerlich, weil ich normaler Weise meine Kopfballduelle größtenteils gewinne."

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Friedl
Friedl

Friedl Marco

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30
3
Bayern München Bayern München
30

Dass Trainer Florian Kohfeldt seinen erklärten "Führungsspieler" deshalb nun wieder aus der Mannschaft nimmt, ist indes nicht zu erwarten. Als Veljkovic-Vertreter dürfte Langkamp gesetzt sein, unabhängig davon, ob die Grün-Weißen beim Tabellenführer auf Vierer- oder Fünferkette bauen. Beim "hammerharten Restprogramm" (Langkamp) in Dortmund, gegen Hoffenheim und in Leipzig, ist der Abwehrhüne voraussichtlich in der Startelf dabei. Am vergangenen Wochenende lautete Langkamps Fazit noch: "Man merkt einfach, dass der Rhythmus nicht da ist, wenn man wochenlang nicht spielt." Bis Weihnachten dürfte es ihm an Spielpraxis nun nicht mehr mangeln. Friedls Einsatzchancen bleiben derweil geringer. Ein dritter Linksfuß neben Moisander und Ludwig Augustinsson dürfte im Abwehrverbund eher selten gefragt sein.

Thiemo Müller