Bundesliga

Tyler Adams verstärkt RB Leipzig ab dem Winter

19-Jähriger kommt von den New York Red Bulls

Adams verstärkt RB Leipzig ab dem Winter

Der Verein ist neu, der Sponsor bleibt gleich: Tyler Adams wechselt von New York nach Leipzig.

Der Verein ist neu, der Sponsor bleibt gleich: Tyler Adams wechselt von New York nach Leipzig. imago

Adams wechselt offiziell zum 1. Januar 2019 und erhält einen Vertrag bis 2023, er wird die Rückennummer 14 tragen. Der 19-Jährige erreichte mit New York das Conference Final der MLS, unterlag mit seinem Team dort allerdings Atlanta United .

Adams wurde auch bei New York ausgebildet, seit Anfang 2016 steht er im Profikader. Für die USA lief er bislang neunmal auf (ein Tor). Der zentrale Mittelfeldspieler kann ab der Rückrunde eingesetzt werden.

"Wir haben die Entwicklung von Tyler Adams schon über einen längeren Zeitraum intensiv verfolgt. Er war in dieser Saison bei den New York Red Bulls mit seinen erst 19 Jahren ein absoluter Leistungsträger", sagt Trainer Ralf Rangnick. "Wir sind überzeugt davon, dass Tyler in der Lage ist, uns im zentralen Mittelfeld sofort zu verstärken."

Adams ist gespannt auf das neue Abenteuer: "Als junger Spieler ist es für mich etwas ganz Besonderes, bald in der Bundesliga auflaufen zu dürfen, denn diese Liga kommt mir in den Sinn, wenn ich an die Top-Ligen der Welt denke", erklärte er. Viele junge Talente haben in der Bundesliga den nächsten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Gerade RB Leipzig setzt auf genau diese Ausrichtung, weshalb der Wechsel für mich ein toller Schritt ist, um mich weiter zu verbessern."

Zu seinen Freunden zählt er übrigens den Dortmunder Christian Pulisic und den Schalker Weston McKennie, beide ebenfalls junge US-Nationalspieler.

las