Bundesliga

Mainz' Matchwinner Robin Zentner: "War nicht unser Tag"

FSV-Torwart hält in Düsseldorf den Sieg fest

Matchwinner Zentner: "War nicht unser Tag"

Lautsprecher: FSV-Torwart Robin Zentner gibt nach dem Spiel den Einpeitscher auf dem Zaun.

Lautsprecher: FSV-Torwart Robin Zentner gibt nach dem Spiel den Einpeitscher auf dem Zaun. Getty Images

"Das Positive ist das Ergebnis", gab Schwarz nach Spielende gegenüber "Eurosport" unumwunden zu. "Wir haben keine gute Partie gemacht, hatten kein Tempo in unserem Spiel und haben den Gegner dadurch aufgebaut." Im Mittelfeld leisteten sich die Nullfünfer immer wieder unnötige Ballverluste und traten dadurch im ersten Durchgang offensiv kaum mal in Erscheinung.

"Die zweite Hälfte war besser", fuhr Schwarz fort. "Aber am Ende sind wir der glückliche Sieger." Gegen Mitte der zweiten 45 Minuten nutzte der FSV eine Nachlässigkeit in der Fortuna-Defensive eiskalt aus: Robin Quaison bediente Jena-Philippe Mateta, der zunächst Robin Bormuth aussteigen ließ und anschließend zum 1:0 traf - wobei Torwart Michael Rensing nicht gut aussah (67.). "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, aber wir haben es mit dem Lucky Punch letztlich für uns entschieden", fasste ein erleichterter Torwart Robin Zentner die Partie zusammen.

Spielersteckbrief Zentner
Zentner

Zentner Robin

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
33
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
26
3
RB Leipzig RB Leipzig
25

Wir hatten heute einen herausragenden Torwart, den haben wir auch gebraucht.

FSV-Coach Sandro Schwarz

Spielbericht

Der FSV-Schlussmann hatte die drei Punkte für seine Mannschaft mit mehreren starken Paraden in der Schlussphase gegen Rouwen Hennings (88.), Benito Raman (90.) und Nico Gießelmann (90.+2) festgehalten. "Wir können glücklich nach Hause fahren", stellte Zentner klar. "Es war heute nicht unser Tag. Deswegen können wir umso glücklicher sein, dass wir die drei Punkte geholt haben."

Für seinen Schlusmann hatte FSV-Trainer Schwarz ein Extralob parat: "Wir hatten heute einen herausragenden Torwart, den haben wir auch gebraucht." So stand nach mäßiger Leistung der fünfte Saisonsieg, mit dem Mainz den Abstand nach unten weiter vergrößerte. "Manchmal muss man einen Sieg auch dreckig mitnehmen", erklärte Schwarz. "Für die letzten Wochen, in denen wir oft keine Ergebnisse gezogen haben, wurden wir abgefeiert. Heute haben wir keine gute Leistung gezeigt - aber das Ergebnis gezogen."

jly

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - 1. FSV Mainz 05