Champions League

Bayern Münchens Arjen Robben nach Sieg über Benfica Lissabon: "Große Teams stehen auf, wenn sie am Boden sind"

Rückendeckung für Trainer Kovac

Robben: "Große Teams stehen auf, wenn sie am Boden sind"

Lob für den Doppelpacker: David Alaba, Joshua Kimmich und Leon Goretzka (v.li.) gratulieren Arjen Robben.

Lob für den Doppelpacker: David Alaba, Joshua Kimmich und Leon Goretzka (v.li.) gratulieren Arjen Robben. imago

Obwohl der doppelte Torerfolg für Robben sicherlich eine Genugtuung gewesen sei, stellte er am "Sky"-Mikrofon persönliche Eitelkeiten komplett hintenan: "Die Tore waren wichtig für uns, also für die Mannschaft", so der Niederländer. "Ich spiele ja nicht nur für mich." Gerade nach der "bitteren Enttäuschung vom Samstag" sei es für Robben wichtig gewesen, "aufzustehen und dem Publikum ein gutes Spiel zu zeigen". Denn: "Große Spieler, große Mannschaften stehen auf, wenn sie am Boden sind."

Lob in allen Bereichen

Dass an diesem Abend der Matchplan im Vergleich zum 3:3 gegen Fortuna Düsseldorf aufgegangen war, lag, so der Linksfuß, vor allem daran, dass die Mannschaft die Vorgaben von Trainer Niko Kovac "gut umgesetzt" habe: "Wir haben sehr gut gespielt", lobte Robben den Auftritt seines Teams. Teilweise hätten "wir auch richtig gutes Tempo und gute Angriffe" an den Tag gelegt. Dass die zuletzt so gescholtene Abwehr "bis auf die Chance nach der Halbzeit geschlossen und kompakt" agiert hatte, hob er ebenfalls positiv hervor.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
13
2
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
11
3
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
4

Er gehört zu uns. Wir arbeiten täglich miteinander und er reißt sich den Arsch auf.

Arjen Robben über Trainer Niko Kovac

Angesprochen auf die Trainerdiskussion um Kovac, sei das "überzeugende 5:1 genau das, was wir brauchen". Robben, mit 34 ein alter Hase, weiß natürlich genau, "wie das Fußballgeschäft funktioniert". Die Kritik und Gerüchte, Kovac habe die Mannschaft verloren, gingen nicht spurlos ihm vorbei, weshalb er explizit den "guten Draht" zum Kroaten hervorhob und betonte, dass "wir zusammen gewinnen und auch gemeinsam verlieren. Ich habe mich wirklich für ihn gefreut. Als Mensch hat er sich das verdient", so Robben über Kovac. "Er gehört zu uns. Wir arbeiten täglich miteinander und er reißt sich den Arsch auf."

kög

Bilder zur Partie Bayern München - Benfica Lissabon