Bundesliga

Mainzer Jean-Philippe Mateta trifft jetzt auch für Frankreich

Zwei Tore in der U-21-Nationalmannschaft

Mainzer Mateta trifft jetzt auch für Frankreich

Jubel im Frankreich-Trikot: Jean-Philippe Mateta.

Jubel im Frankreich-Trikot: Jean-Philippe Mateta. imago

Gegen Spanien war er kaum mehr als eine Viertelstunde auf dem Platz, als er am Montagabend das 1:1 gegen die Iberer markierte. Mainz-Innenverteidiger Moussa Niakhaté stand erneut in der Startelf. Das war am Donnerstag beim 2:2 gegen Kroatien auch Mateta vergönnt gewesen, der dort in seinem dritten Einsatz sein erstes Tor erzielt hatte. Der 21-Jährige war erst Mitte Oktober erstmals für das Junioren-Nationalteam nominiert worden, nachdem er sich in Mainz zum Stammspieler entwickelt hatte.

Bei den Rheinhessen hielt Sandro Schwarz trotz wechselhafter Leistungen so gut wie immer am Sommerneuzugang fest, obwohl nach dem Tordebüt am 2. Spieltag beim 1. FC Nürnberg (1:1) auch bei Mateta Flaute herrschte. Mit Ausnahme der Partie gegen den VfL Wolfsburg, als Anthony Ujah startete, stand der Franzose ständig in der Startelf. Der Leistungsanstieg in den vergangenen Wochen gibt dem Trainer recht. "Ich will ihm keinen Rucksack aufsetzen, aber Jean-Philippe hat die Fähigkeit, konstant Tore zu machen. Seine Abschlussqualität hat er in der 2. Liga Frankreichs, in unseren Testspielen und Trainingseinheiten gezeigt. Er hat eine gute Präsenz und Technik", lobte Schwarz in der vergangenen Woche. Jetzt kommen noch die beiden U-21-Tore hinzu.

Spielersteckbrief Mateta
Mateta

Mateta Jean-Philippe

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Erstes Testspiel 2019 gegen TuS Marienborn

Mit einem Stadtduell startet der 1. FSV Mainz 05 derweil die Testspielreihe nach der Winterpause. Die Nullfünfer treffen am Samstag, 5. Januar (15 Uhr), auf TuS Marienborn. Der Eintritt ins Bruchwegstadion ist frei. Vom 6. bis 13. Januar beziehen die Profis dann ein Trainingslager in Estepona (Spanien), wo es weitere Testspiele geben wird.

Michael Ebert