Bundesliga

Bundesliga, 1. FSV Mainz 05: Nullfünfer wollen Verein bleiben

Mainz lässt Frist beim Amtsgericht verstreichen - Gutachten vorgelegt

Nullfünfer wollen Verein bleiben

Will auch künftig eingetragener Verein bleiben: der 1. FSV Mainz 05.

Will auch künftig eingetragener Verein bleiben: der 1. FSV Mainz 05. imago

Dies teilten die Rheinhessen am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. "Der 1. FSV Mainz 05 sieht seine Zukunft weiterhin als eingetragener Verein", heißt es darin. Das Ansinnen sei vergangene Woche schriftlich an das zuständige Amtsgericht übermittelt worden - gestützt durch ein juristisches Gutachten.

Das Gericht hatte den Verein aufgefordert , bis zu diesem Donnerstag einen Plan für die Ausgliederung der Profiabteilung vorzulegen. Andernfalls drohe dem Verein ein Verfahren wegen Rechtsformverfehlung – und im schlimmsten Fall in der Konsequenz die Streichung aus dem Vereinsregister.

Frist ist verstrichen - "Wir sind recht entspannt"

Der FSV ließ die Frist wie bereits in der Mitgliederversammlung am 22. Oktober angekündigt verstreichen, übersandte an das Gericht neben dem Gutachten jedoch auch ein Gesprächsangebot, um die juristische Frage außergerichtlich zu klären. Die Antwort auf dieses Gesprächsangebot steht laut Aussage des FSV noch aus. "Wir sind in dieser Frage recht entspannt, da wir uns juristisch auf der sicheren Seite fühlen", sagte Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand des FSV. Falls keine außergerichtliche Klärung möglich sei, werde der Verein seine juristischen Möglichkeiten ausschöpfen. "Niemand muss kurzfristige Konsequenzen beispielsweise in Form der Streichung aus dem Vereinsregister fürchten. Wir wollen ein e.V. bleiben, das ist der klare Auftrag unserer Mitglieder", so Lehmann weiter, der sich mit dem FSV "in dieser Frage mit der DFL und den anderen eingetragenen Vereinen der Liga im Austausch" befinde.

aho