3. Liga

Fortuna Köln und die "wilde 13": Tomasz Kaczmarek war "schon in schwierigeren Situationen"

Köln sucht Weg aus der Krise

Fortuna und die "wilde 13": Kaczmarek war "schon in schwierigeren Situationen"

Noch ohne Tor und Punkt im neuen Amt: Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek.

Noch ohne Tor und Punkt im neuen Amt: Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek. imago

0:7 gegen Wehen Wiesbaden, 0:6 in Unterhaching - es hätte für die Fortuna nach dem Weggang von Uwe Koschinat zum Zweitligisten SV Sandhausen kaum schlimmer kommen können. Neu-Coach Tomasz Kaczmarek geht mit dem schlechtesten Einstand eines Trainers im deutschen Profifußball eher analytisch um. Im Interview mit dem kicker spricht der 34-Jährige gar davon, "schon in schwierigeren Situationen" gewesen zu sein. Kaczmarek verweist auf seine Zeit bei den Stuttgarter Kickers, die er 2017 nach langem Sturzflug übernommen und nach einem Fehlstart noch zum Klassenerhalt geführt hatte.

Er kennt also die Situation, eine ihm neue Mannschaft nicht umgehend zu Erfolgserlebnissen geführt zu haben. Doch wie ist die Situation in Köln in den Griff zu bekommen? Kaczmarek bezeichnet sich als "extrem fokussiert" und "sehr motiviert", das Fortunen-Schiff auf Kurs zu bringen.

Ein Ansatz: Die Spieler dürften die Umstellung nach dem Koschinat-Abschied nicht "als Alibi benutzen" und sich dahinter verstecken. "Mein Ansatz, zu Beginn wenig zu verändern, war vielleicht in der Theorie richtig, aber in der Praxis nicht umsetzbar. Jetzt wird es wichtig sein, schnell die richtigen Veränderungen vorzunehmen, um wieder konkurrenzfähig zu werden", so Kaczmarek.

"Mit komplett anderer Überzeugung verteidigen"

Mit einer "straffen und konsequenten Führung" will er das Ruder nun herumreißen, das Team müsse das eigene Tor nach den 13 Gegentreffern "mit einer komplett anderen Überzeugung verteidigen". Alle Spieler müssten sich "am absoluten Maximum bewegen".

Schon im Duell mit den ebenfalls kriselnden Würzburger Kickers am übernächsten Samstag (24.11., 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) müsse im Südstadion erkennbar sein, "dass wir jetzt den richtigen Weg eingeschlagen haben". Mit einem Dreier könnte Köln am Rivalen vorbeiziehen und die Abstiegsränge der 3. Liga verlassen.

aho/ck