Bundesliga

Kahn: "Diese Fragen muss ein Trainer beantworten"

Der Titan zu Gast im ZDF-Sportstudio

Kahn: "Diese Fragen muss ein Trainer beantworten"

Taktische Defizite? Oliver Kahn kritisierte das Verhalten der Elf von Niko Kovac beim 2:3.

Taktische Defizite? Oliver Kahn kritisierte das Verhalten der Elf von Niko Kovac beim 2:3. imago

... den Auftritt des FC Bayern: "Die Bayern spielten in der ersten Hälfte so, wie wir sie aus der Vergangenheit gekannt haben: sehr dominant, kreativ, schnell. In der zweiten Hälfte wurde es immer ein Stückchen weniger. Das 2:2 war dann ein Genickbruch. Und das 3:2 ... So ein Gegentor darf ich als FC Bayern kurz vor Schluss so nicht bekommen."

... die Fehler beim 2:2: "2:2, ein Ergebnis, mit dem man auch mal zufrieden sein kann. Dann aber verliert man am gegnerischen Sechzehner den Ball - und der BVB macht dann das, was er fantastisch kann. Bei Bayern gab es überhaupt keine Anweisung oder Absprache, wer das absichern soll bei so einem Konter. So kurz vor Schluss – das ist im Grunde dumm. Da hat sich der FC Bayern München taktisch fragwürdig angestellt. Gibt es da keine klaren Anweisungen? Diese Fragen muss ein Trainer beantworten. Jeder muss wissen, was in solchen Situationen zu tun ist. Häufig hatte man in den vergangenen Wochen bei Bayern das Gefühl, dass das ein oder andere nicht ineinandergreift."

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
27
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
22
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

So kurz vor Schluss - das ist im Grunde dumm. Da hat sich der FC Bayern München taktisch fragwürdig angestellt.

Oliver Kahn zur Situation beim 2:3

... Hummels, der nach dem Spiel sagte, dass er krank sei: "Da muss man sich schon fragen: Was geht denn in diesem Spieler vor? Ich muss mich doch nicht hinterher hinstellen und sagen, ich war krank. Das geht einfach nicht. Man sieht: Im Moment stimmt es bei dem einen oder anderen nicht im Kopf."

Starker FCB in Hälfte eins - Lob für Favre

... Trainer Niko Kovac: "Er ist ein junger Trainer, der bei Eintracht Frankfurt gearbeitet hat. Bei der Eintracht war es wichtig, dass er gewinnt - egal wie. Bei Bayern München reicht es nicht aus, nur Spiele zu gewinnen. Da geht es auch um die Art und Weise. In der ersten Hälfte haben wir den alten FC Bayern gesehen. Was man vor diesem Spiel gesehen hat, war alles sehr statisch, ein statisches Positionsspiel, das für den Gegner leicht ausrechenbar und wenig überraschend war. Spieler werden dann unruhig, wenn man ihnen nicht irgendetwas an die Hand gibt - eine klare Idee, einen klaren Plan. Lucien Favre gibt seinen Spielern eine klare Idee. Daran muss Niko Kovac arbeiten, die wichtigen Spieler von seiner Idee überzeugen."

... die Rotation: "Rotieren ist extrem wichtig, gerade für Mannschaften, die international dabei sind. Die Frage ist, wann ich das tue. Das kann ich am besten dann tun, wenn es läuft, wenn es funktioniert. Und wenn ich Spieler in der Mannschaft habe, wichtige Säulen, mit denen ich am besten nicht rotieren soll. Die wissen, dass sie die Verantwortung haben und meisten - nicht immer - von Anfang an dabei sind. Ich kenne keinen großen Trainer, der nicht rotiert hat. Man muss das Gefühl dafür finden: Wann mache ich es? Und mit wem mache ich es?"

... ein mögliches Interesse an der Nachfolge von Präsident Uli Hoeneß: "Alles zu seiner Zeit."

Georg Holzner

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayern München