Bundesliga

Tony Jantschke im 200er-Klub von Borussia Mönchengladbach

Schon mehr Spiele für Gladbach als Effenberg

Jantschke in Borussias 200er-Klub

Kann sich eine komplette Karriere bei Borussia gut vorstellen: Tony Jantschke.

Kann sich eine komplette Karriere bei Borussia gut vorstellen: Tony Jantschke. imago

"Es macht mich stolz, so viele Spiele gemacht zu haben, die meisten sogar über die volle Distanz. Alle für Borussia - das ist schon etwas ganz Besonderes", sagt der Jubilar. Im Sommer 2006 wechselte Jantschke von FV Dresden-Nord in Borussias Jugendinternat. Am 29. November 2008, mit einem 1:3 gegen Energie Cottbus, begann dann seine Bundesligareise. In den zehn Jahren erlebte der Defensivallrounder so ziemlich alles mit den Fohlen, von Abstiegskampf und Relegationsrettung bis hin zur Champions-League-Teilnahme. "Ohne die Relegation", blickt Jantschke zurück, "wäre alles, was wir zuletzt erlebt haben, kaum möglich gewesen."

Unter Borussias Rekordspielern ist er mit 200 Bundesligaeinsätzen die Nummer 23. An der Spitze rangieren Berti Vogts (419 Spiele), Uwe Kamps (390), Herbert "Hacki" Wimmer (366), Christian Hochstätter (339) und Hans-Günter Bruns (331). Während aus dem aktuellen Kader Patrick Herrmann auf Platz 18 (228 Einsätze) noch vor Jantschke liegt, hat er Karlheinz Pflipsen (197) und Stefan Effenberg (191) schon hinter sich gelassen. Bis 2021 läuft der Vertrag des 28-Jährigen, und es ist kein Geheimnis, dass er sich eine komplette Karriere bei Borussia gut vorstellen kann. "Die Zahl 200 macht mich auch deshalb stolz, weil ich alle meine Profi-Spiele nur für einen Verein absolviert habe. Das kommt in der heutigen Zeit ja nicht mehr allzu oft vor", sagt Jantschke.

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Am Samstag im Auswärtsspiel bei Werder Bremen könnte direkt der 201. Einsatz folgen. Noch lässt sich nicht absehen, ob Nico Elvedi , der gegen Düsseldorf mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk ausgewechselt werden musste, wieder zur Verfügung steht. Jantschke jedenfalls ist bereit.

Jan Lustig

Neuer pariert nur die Hälfte aller Torschüsse