Bundesliga

Martin Kind: "Wir diskutieren nicht über den Trainer" - Der Präsident von Hannover 96 stützt den Coach

Der Präsident von Hannover 96 stützt den Coach

Kind: "Wir diskutieren nicht über den Trainer"

Weiß, dass dringend Siege erforderlich sind: Hannover-96-Klubchef Martin Kind.

Weiß, dass dringend Siege erforderlich sind: Hannover-96-Klubchef Martin Kind. imago

Am 13. Januar wird das Vereinssportzentrum von Hannover 96 in Sichtweite der HDI Arena eröffnet. Der Neubau, der rund zehn Millionen Euro kostet, bietet erstklassige Bedingungen für die Breitensportler des Traditionsvereins. "Wir haben in den vergangenen Jahren in die Infrastruktur von Hannover 96 insgesamt fast 100 Millionen investiert", berichtete Klubchef Martin Kind nicht ohne Stolz, als er den Pressevertretern das neue Vereinszentrum schon mal vorstellte. Der 74-Jährige äußerte sich aber auch zur Situation der Bundesliga-Mannschaft.

Martin Kind über...
...die aktuelle sportliche Lage: Wir kennen die Ergebnisse, die Punktzahl und die Tabelle. Wir befinden uns in einer deutlich kritischen Situation und wissen, dass jetzt Siege notwendig sind. Es ist nicht einfach. Die Mannschaft kann mehr, als sie aktuell zeigt. Jetzt gilt es, das Potenzial zu aktivieren, das sie auch am Saisonanfang mit den guten Spielen in Bremen und gegen Borussia Dortmund gezeigt hat. Auf der Basis der Analyse, die wir gemacht, müssen wir Antworten finden. Die Entwicklung kennen wir - und nach den ersten guten Spielen können wir sie auch in der Tabelle ablesen. Die Mannschaft hat zu Beginn der Saison gezeigt, was sie leisten kann. Wir müssen erreichen, dass die Mannschaft dort wieder ansetzt.

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
24
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20
3
Bayern München Bayern München
20

...Trainer André Breitenreiter: Der Trainer hat unser volles Vertrauen. Er leistet sehr engagierte Arbeit und erreicht die Mannschaft. Wir diskutieren nicht über den Trainer. Er ist engagiert und kommunikativ und macht einen guten Job, auch wenn die Ergebnisse das nicht immer bestätigen. Es gibt Beispiele wie den VfB Stuttgart, wo der Trainerwechsel wenig gebracht hat. Wir haben volles Vertrauen in André Breitenreiter und deshalb werden wir auch gemeinsam unsere Ziele erreichen.

...das Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de): Es wird ein wichtiges Spiel. Ich bin hoffnungsfroh, dass wir es gewinnen. Aber es wird nicht einfach. Jetzt sind Siege notwendig, um den Anschluss in der Tabelle zu halten.

Wenn wir am Freitag verlieren, dreht sich die Welt trotzdem weiter.

Martin Kind

...eine Niederlage gegen Wolfsburg: Wenn wir am Freitag verlieren, dreht sich die Welt trotzdem weiter. Dann ist am Samstag trotzdem Training. Was soll ich jetzt über eine mögliche Niederlage diskutieren? Wir müssen unsere Chance nutzen, auch wenn es schwer wird.

...einen möglichen Abstieg: Der Abstieg kann nicht unser Thema sein, das haben wir immer gesagt.

...Neuzugänge in der Winterpause: Konkret befassen wir uns noch nicht mit Neuzugängen. Aber eines ist doch klar: Es gehört zur Verantwortung der sportlichen Leitung, sich permanent mit dem Markt zu beschäftigen. Alles andere wäre ja unprofessionell. Wir müssen uns natürlich mit dem Markt und den Angeboten beschäftigen.

Gunnar Meggers

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Hannover 96