Bundesliga

Deutliche Defizite: Der VfB hat ein Fitnessproblem

Stuttgart: Maffeo trainiert individuell

Deutliche Defizite: Der VfB hat ein Fitnessproblem

Nicht fit? Christian Gentner, Holger Badstuber & Co.

Nicht fit? Christian Gentner, Holger Badstuber & Co. imago

Bei der Gesamtlaufleistung war der VfB der Eintracht am Freitag zwar nur knapp unterlegen (114,0 zu 115,1 Kilometer), bei den absolvierten Sprints sah es mit 198 zu 221 schon deutlicher aus. Die Stuttgarter legten insgesamt 9,9 Kilometer an intensiven Läufen zurück, die Frankfurter fast einen Kilometer mehr. Auf einzelnen Positionen war die Diskrepanz besonders krass: Holger Badstuber und Timo Baumgartl zogen je 15 Spurts an, bei ihren Gegenspielern Ante Rebic (31) und Luka Jovic (34) waren es mehr als doppelt so viele.

"Wir sind körperlich sicherlich nicht in einer Top-Verfassung. Wir haben nahezu in allen Spielen läuferisch nicht gerade Bestwerte erzielt", gab Sportvorstand Michael Reschke nach der Partie zu. Auf die Gründe dafür wollte er nicht näher eingehen. Das tat auch Markus Weinzierl nicht: "Ich kann nur die Zahlen interpretieren. Zur Vergangenheit werde ich mich nicht äußern, weil ich nicht weiß, wie trainiert wurde."

Weinzierl: "Mannschaft hat Luft nach oben"

Die Mannschaft habe jedenfalls "Luft nach oben im physischen Bereich", betont der neue Trainer, der mit drei Pleiten und 0:11 Toren einen krachenden Fehlstart hinlegte. Bis zum wichtigen Spiel in Nürnberg am Samstag lässt sich dieses deutliche Defizit kurzfristig nicht beheben. Danach bietet die Länderspielpause zumindest etwas Gelegenheit, um im konditionellen Bereich nachzubessern. Der VfB sollte sie unbedingt nutzen.

Maffeo trainiert individuell

Am Montagnachmittag starteten die kriselnden Schwaben in die neue Trainingswoche. Pablo Maffeo, der sich gegen Frankfurt einen Teilriss des Außenbandes im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte, war noch nicht mit den Kollegen am Ball. Der Rechtsverteidiger absolvierte ein individuelles Programm mit Athletiktrainer Matthias Schiffers. Ob er rechtzeitig für die Partie in Nürnberg fit wird, ist noch offen.

David Bernreuther