3. Liga

Rückschlag für Preußen Münster: Stadion-Pläne vor den Toren der Stadt geplatzt

Kein Neubau vor den Toren der Stadt

Rückschlag für Münster: Stadion-Pläne geplatzt

Das Stadion an der Hammer Straße bleibt wohl nun doch Heimat Preußen Münsters.

Das Stadion an der Hammer Straße bleibt wohl nun doch Heimat Preußen Münsters. imago

"Mit großem Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass ein Standort in Senden-Bösensell für ein neues Münsterlandstadion als Spielstätte für den SC Preußen Münster nicht mehr zur Verfügung steht", teilte der Verein am Freitagabend mit.

In der Gemeinde Senden-Bösensell rund 15 Kilometer südwestlich von Münster Richtung Coesfeld sollte die neue, moderne Arena eigentlich entstehen. Doch nun ist das Vorhaben geplatzt. Laut den "Westfälischen Nachrichten" habe ein Eigentümer des betroffenen Grundstücks unweit der Autobahn 43 erklärt, seine Fläche nun doch nicht zur Verfügung stellen zu wollen. Für den SCP kam die plötzliche Absage "überraschend". Zwar habe es "bezüglich der Übertragung der Grundstücke keine verbindliche Zusage gegeben", teilte der Verein mit, doch die "grundsätzliche Bereitschaft hierzu war jedoch durchgehend Stand der Verhandlungen und Grundlage dafür, dass es überhaupt zu diesen Verhandlungen kommen konnte".

Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos

Allerdings sollen vor Ort auch große Bedenken bei Teilen der Bevölkerung vorgeherrscht haben. Der Protest gegen die Pläne Preußen Münsters wurden zuletzt auch auf einer Bürgerversammlung deutlich. Auch innerhalb der Stadtspitze stießen die Pläne für ein 40.000 Zuschauer fassendes Stadion auf Kritik.

Preußen Münster ist durch die Absage in eine "schwierige Situation" geraten. Denn die Pläne zum Bau eines neuen Stadions vor den Toren der Stadt war die erklärte Präferenz des Vereins. Nun müssen sich die Vereinsverantwortlichen erneut zusammensetzen, um über Alternativen zu diskutieren. Am wahrscheinlichsten gilt nun die Renovierung des alten Stadions an der Hammer Straße, die auch von Teilen der Politik befürwortet wird.

jer