Int. Fußball

MLS - Bastian Schweinsteiger lässt Zukunft bei Chicago Fire offen

Weltmeister von 2014 lässt Karriereende offen

War ein 0:0 gegen Rooney Schweinsteigers letztes Spiel?

Wie geht es für ihn weiter? Bastian Schweinsteiger.

Wie geht es für ihn weiter? Bastian Schweinsteiger. imago

Mit einem 0:0 gegen Wayne Rooneys D.C. United ging für die Chicago Fire am Sonntag eine absolut enttäuschende Spielzeit in der MLS zu Ende. Dass die Play-offs für das Team von Bastian Schweinsteiger in diesem Jahr kein Thema werden würden, stand bereits seit Wochen fest, und ist "natürlich kein Zufall", wie es der Weltmeister von 2014 im Anschluss erklärte. "Ich denke, uns hat auch ein wenig Qualität gefehlt und das macht am Ende des Tages in den Spielen den Unterschied."

Trotz der schwachen Saison - Chicago wurde mit 18 Punkten Rückstand auf einen Play-off-Platz Vorletzter in der Eastern Conference - hatte Schweinsteiger auch ein Lob für "die Mentalität und den Charakter" seiner Mannschaft übrig. Und dennoch: "Es ist schade, dass es hier für uns zu Ende ist."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Major League Soccer (MLS) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
New York Red Bulls New York Red Bulls
71
Sporting Kansas City Sporting Kansas City
62
2
Atlanta United FC Atlanta United FC
69

Und was ist mit seiner Karriere? Gilt für die das gleiche? "Ich werde mit meiner Frau reden und dann entscheiden", ließ der Ex-Münchner erst wenig durchblicken, um dann anzufügen: "Mir gefällt es hier. Wir werden sehen wie es weitergeht."

Im Januar dieses Jahres hatte Schweinsteiger seinen Vertrag bei den Fire um eine weitere Spielzeit verlängert, vor Anfang 2019 wird auch diesmal nicht mit einer Entscheidung zu rechnen sein. Dann ist Schweinsteiger, der trotz zahlreicher Einsätze als Innenverteidiger auf vier Tore und fünf Vorlagen kommt, immer noch "erst" 34.

mkr

Top-Verdiener der MLS: Schweinsteiger ganz weit vorne