Bundesliga

Freiburgs Christian Günter: "Es wird ein enges Jahr, wie letzte Saison"

Freiburgs Abwehrmann äußert sich

Günter: "Es wird ein enges Jahr, wie letzte Saison"

Remis gegen Bayer: Freiburgs Christian Günter.

Remis gegen Bayer: Freiburgs Christian Günter. imago

... zum Spiel gegen Leverkusen
In der ersten Halbzeit war bei uns ein Stück weit das Hauptaugenmerk auf der Defensive, weil Leverkusen mit dem Ball extrem gut spielt und extrem gute Fußballer hat. Das haben wir sehr gut hinbekommen. Mit dem Ball war es schwierig, weil sie so ein hohes Pressing spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir es mit dem Ball viel, viel besser gemacht, haben die Leverkusener laufen lassen. Bei ihnen gingen dann durch die Europa League auch die Kräfte aus, das hat man gesehen. Am Ende können wir es mit einem Lucky Punch entscheiden, wenn der Luca das Ding reinmacht. Das wäre natürlich Gold wert gewesen. Aber im Großen und Ganzen können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.

... zu seiner vergebenen Chance
Ich habe von Mitchell Weiser in der Luft so ein bisschen eine mitbekommen und bin aus dem Ruder gekommen, komme nicht ganz über den Ball. Aber den muss ich schon reinmachen.

... zum Endstand gegen Leverkusen
Wenn man das ganze Spiel sieht, ist ein Unentschieden gerecht. Leverkusen hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, einfach auch vom Ballbesitz. Aber wir haben gut verteidigt. Wenn man in Augsburg vier Dinger bekommen hat, muss die Defensive stehen. Das haben wir heute hinbekommen. Am Ende kann man es gewinnen, es war aber ein gerechtes Unentschieden.

... zum bisherigen Saisonverlauf
Es wird eng bis zum Schluss. Man sieht jetzt schon: Von unten bis zum siebten Platz sind es fünf Punkte. Es wird ein enges Jahr, wie letzte Saison auch schon. Da muss man die Punkte Stück für Stück holen. Wir können mit den bisherigen sieben Spielen im Großen und Ganzen zufrieden sein. Auswärts haben wir in Wolfsburg eine richtig gute Leistung gezeigt, haben ein-, zweimal nicht so gut gespielt. Aber wir sind dran, wir sind dabei, wir können Spiele gewinnen. Und das ist die gute Erkenntnis und so gehen wir in die nächsten Wochen.

... zur anstehende Länderspielpause
Ich spiele auch gerne Fußball in der Bundesliga. Natürlich tut Pause auch mal gut, aber es ist ja jetzt erst vier Wochen her, dass die letzte war. Von daher muss es nicht unbedingt sein, aber wir nehmen sie mit.

... zum Systemwechsel von 4-1-4-1 auf 4-4-2
Wir wollten noch einen Tick höher anlaufen. Mit dem System aus der ersten Halbzeit war das einen Tick schwieriger, deswegen kamen neue rein, die vorne powern können, und deswegen sind wir höher raus. Das hat dann auch gut funktioniert. Wir haben gewusst, dass Leverkusen am Ende die Puste ausgehen wird, die hatten jetzt die vierte englische Woche. Da wollten wir noch mal Druck erzeugen.

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen