2. Bundesliga

2. Bundesliga, Fußball - Kältekammer und Yoga: Dynamo Dresden bereit für den SV Darmstadt 98

Dresdens besondere Vorbereitung aufs kommende Heimspiel

Kältekammer und Yoga: Dynamo bereit für Darmstadt

Er hofft auf den ersten Heimsieg unter seiner Regie: Dynamo-Coach Maik Walpurgis.

Er hofft auf den ersten Heimsieg unter seiner Regie: Dynamo-Coach Maik Walpurgis. imago

Am 11. September hat Walpurgis in Dresden offiziell als Cheftrainer übernommen , anschließend feierte er beim 2:0 in Regensburg einen Traumeinstand - und durfte sich nach dem 0:1 gegen den Hamburger SV über eine "unverdiente Niederlage" ärgern .

Ausruhen wollen sich Walpurgis und seine Mannschaft auf den jüngsten Erfolgserlebnissen aber freilich nicht. Am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) liegt Dynamo schließlich schon der nächste schwere Brocken im Weg. "Darmstadt ist aktuell eine Spitzenmannschaft. Das wird eine harte Nuss. Sie haben zuletzt unter Dirk Schuster erfolgreich gespielt und in den letzten 17 Spielen nur eine Niederlage erlitten. Das ist eine sehr beachtliche Bilanz", sprach Walpurgis dem kommenden Gegner seinen Respekt aus: "Wir freuen uns darauf, uns nach dem Spiel gegen den HSV erneut mit einer starken Mannschaft messen zu können. Es wird ein zähes Spiel, ein Geduldsspiel. Wir müssen uns Chancen kreieren."

Kader noch "recht frisch"

Im Training der letzten Tage habe vor allem Regeneration auf dem Plan gestanden. Zwei Besonderheiten dabei: Nach dem HSV-Spiel ging es für die Mannschaft in die Kältekammer und auch noch zu einer Yoga-Einheit. "Mein Eindruck ist positiv, wir sind trotz des Spiels gegen den HSV wieder recht frisch", so Walpurgis.

Personell muss der neue Dynamo-Coach auf Innenverteidiger Jannik Müller (Reha nach Knöchel-OP), Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP), Sören Gonther (Aufbautraining nach Kreuzband-OP) und Justin Löwe (leichte Gehirnerschütterung) verzichten. Erwartet werden rund 26.000 Zuschauer, darunter etwa 1.500 aus Darmstadt - ein passender Rahmen für den zweiten Streich unter Walpurgis.

msc

Schlechtes Omen für Köln - Schnatterers Franken-Phobie