Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.09.2018, 16:54

Dortmund: Stammtorwart laboriert weiter an muskulären Problemen

Bürki zerknirscht: Noch nicht im Mannschaftstraining

Aufgrund muskulärer Probleme im hinteren Oberschenkel musste BVB-Keeper Roman Bürki die Reise zur Schweizer Nationalmannschaft absagen. Am Mittwoch stand der 27-Jährige wieder auf dem Platz. Nach der Individualeinheit mit Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber aber schaute Bürki zerknirscht drein.

Roman Bürki
Hofft trotz anhaltender Probleme auf einen Einsatz gegen Frankfurt: Roman Bürki.
© imagoZoomansicht

"Ich hatte eigentlich gedacht, es ginge schon viel besser", sagte der Schweizer im Anschluss an das Training, "bei den Schüssen ganz am Ende habe ich den Muskel wieder gespürt. Ich konnte mich nicht richtig abdrücken. Das war für mich das Zeichen, dass es noch nicht wieder geht. So kann ich noch nicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen."

Die hartnäckigen Wehwehchen beschäftigen Dortmunds Nummer 1 bereits seit dem Trainingslager Anfang August in der Schweiz. Bereits damals war Bürki in Behandlung. Dennoch konnte er sowohl im Pokalspiel gegen Fürth (2:1 n.V.) als auch in den beiden Bundesliga-Partien gegen Leipzig (4:1) und Hannover (0:0) mitwirken. "Nach dem Spiel in Hannover habe ich die Probleme allerdings direkt wieder gemerkt", sagte er am Mittwoch.

Bürki sagte daraufhin die Reise zur "Nati" ab, "weil die Physios in Dortmund genau wissen, wo mein Problem liegt und wie sie es behandeln müssen". Einen Einsatz im nächsten Liga-Spiel gegen Frankfurt am 14. September möchte der Schlussmann noch nicht abschreiben: "Ich hoffe, dass mein Einsatz gegen die Eintracht nicht in Gefahr ist." Als Alternative stünde beim BVB im Fall der Fälle Bürkis Schweizer Landsmann Marwin Hitz bereit, der im Sommer ablösefrei vom FC Augsburg nach Dortmund gewechselt ist.

Matthias Dersch

Sonderheft Champions League 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bürki

Vorname:Roman
Nachname:Bürki
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:14.11.1990

weitere Infos zu Hitz

Vorname:Marwin
Nachname:Hitz
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:18.09.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine