Bundesliga

RB Leipzig nach dem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf - Ansage von Trainer Ralf Rangnick: "Gibt noch ein zu großes Gefälle"

Für Leipzigs Trainer haben Leistungsträger viel Luft nach oben

Rangnicks Ansage: "Gibt noch ein zu großes Gefälle"

Er konnte mit dem 1:1 gegen Düsseldorf nicht zufrieden sein: RB-Coach Ralf Rangnick.

Er konnte mit dem 1:1 gegen Düsseldorf nicht zufrieden sein: RB-Coach Ralf Rangnick. imago

Nach einer intensiven Partie täuschten die Zahlen etwas: Die Statistik wies 24:14 Torschüsse für die Sachsen aus, doch beim 1:1 hatte Düsseldorf die größeren Chancen, den Überraschungscoup beim Europa-League-Teilnehmer perfekt zu machen. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan, in einen Rhythmus zu kommen", gestand Rangnick: "Am meisten ärgert mich das Gegentor, das hatte nichts mit aggressivem Pressing zu tun. Aber auch Kompliment an die Fortuna. Wir hatten uns heute mehr erhofft - das ist auch klar."

Nach dem schlechtesten Bundesliga-Start der jungen Klubgeschichte ist Leipzig bereits unter Zugzwang. Rangnick fügte an: "Was die Einstellung und Moral meines Teams angeht - da kann ich ihm nichts vorwerfen. Aber die gesamte Mannschaft muss beim Verteidigen besser werden. Es gibt noch ein zu großes Gefälle: Einige Spieler haben sehr gut gespielt, andere sind noch nicht wieder da, wo sie mal waren." Eine deutliche Ansage in Richtung der Leistungsträger.

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

Spielersteckbrief Gulacsi
Gulacsi

Gulacsi Peter

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
6
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
6
3
Hertha BSC Hertha BSC
6

Das Spiel zeigt, welche Qualität die Bundesliga hat.

RB-Keeper Peter Gulacsi

Und wie sahen es die Spieler selbst? Keeper Peter Gulacsi, der Leipzig mehrmals vor Schlimmerem bewahrt hatte, sagte: "Wir wollten heute unbedingt gewinnen und sind nun natürlich enttäuscht. Düsseldorf war ein starker Gegner, der uns alles abverlangt hat." Zumindest die Moral habe gestimmt, so der Ungar. Und: "Das Spiel zeigt, welche Qualität die Bundesliga hat."

Verteidiger Stefan Ilsanker zollte wie seine Vorredner dem Gegner Respekt. "Es war ein brutal schweres Spiel heute. Wir haben bis zum Schluss gekämpft, aber in Summe müssen wir mit dem Punkt leben, da auch Düsseldorf viele gute Chancen hatte", resümierte der Österreicher. Nach der Länderspielpause wartet auf RB am 15. September das nächste Heimspiel gegen Hannover 96. Dann soll möglichst der erste Saisonsieg her.

Lesen Sie hier: RB Leipzig hat zwei Winterneuzugänge verkündet.

msc

Bilder zur Partie RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf