Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.08.2018, 16:05

Nagelsmann holt den nächsten Gnabry

Hoffenheim leiht Nelson vom FC Arsenal aus

Jetzt ist es amtlich: Reiss Nelson verstärkt die TSG Hoffenheim und wird für diese Saison vom FC Arsenal ausgeliehen. Für Trainer Julian Nagelsmann ist dieser letzte Zugang in diesem Transferfenster aus zweierlei Gründen sinnvoll.

Reiss Nelson
Jung, schnell, trickreich und ungemein talentiert: Das soll Reiss Nelson sein.
© imagoZoomansicht

"Wir haben darauf reagieren müssen, dass wir viele etablierte Stammkräfte verlieren über einen längeren Zeitraum", erläutert der 31-Jährige, zudem bringe das erst 18 Jahre alte Talent eine weitere Komponente ins Team. "Was ein Eins-gegen-eins und sein Tempo angeht, das hatten wir nicht mehr so im Kader. Das war mein Wunsch, dass wir da noch nachlegen."

Jung, schnell, trickreich und ungemein talentiert - einen Spieler dieser Kategorie hatte der FC Arsenal schon einmal. Serge Gnabry hieß dieser junge Mann, der damals schon im Alter von 16 Jahren aus Stuttgart nach London gewechselt war. Reiss Nelson geht den umgekehrten Weg aus der Premier League in die Bundesliga, um in Hoffenheim den für ihn folgerichtigen nächsten Schritt zu vollziehen. "Reiss ist ein Spieler vergleichbar mit den Anlagen von Serge Gnabry, vielleicht noch nicht so gut entwickelt", umreißt Nagelsmann den Spielertyp, "er wollte den Verein verlassen, um mehr Spielzeit zu kriegen."

Englands Juniorennationalspieler ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar. "Er kann vier verschiedene Positionen spielen, die Zehn, die Acht und beide Außenstürmerpositionen", so Nagelsmann, "er hat ein unglaubliches Tempo, um hinter die Abwehrkette zu kommen." Alles wie bei Gnabry, der die TSG im Sommer wieder Richtung München verlassen hat. Und wie sein einstiger Schützling sei auch der neue "einer, der am Ball alles kann, aber noch nicht die Erfahrung hat. Aber ich liebe es, Spieler zu entwickeln jetzt halt mal einen Spieler eines anderen Klubs", sagt Nagelsmann, der ansonsten vorzugsweise Talente aus den eigenen Reihen formt.

Michael Pfeifer

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nelson

Vorname:Reiss
Nachname:Nelson
Nation: England
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:10.12.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine