Bundesliga

Bundesliga - Teamplayer Claudio Pizarro vom SV Werder Bremen: Großes Lob für Trainer Florian Kohfeldt

Werder-Oldie hält große Stücke auf den Trainer

Teamplayer Pizarro: Großes Lob für Kohfeldt

Er soll Edeljoker bleiben: Werder-Coach Florian Kohfeldt (l.) baut auf Claudio Pizarro (#4).

Er soll Edeljoker bleiben: Werder-Coach Florian Kohfeldt (l.) baut auf Claudio Pizarro (#4). imago

So versucht der Publikumsliebling nach seinem vielversprechenden Jokereinsatz gegen Hannover nicht mal ansatzweise, die Gunst des Augenblicks zu nutzen, um auf einen Startelfeinsatz zu drängen. In einer Medienrunde am Mittwoch sagte Pizarro zu diesem Thema: "Ich bin ja nicht nur da, um möglichst viel zu spielen. Der Trainer entscheidet, wann er mich braucht. Ich werde nicht unzufrieden."

Keinerlei Druck des Stars auf den vier Jahre jüngeren Kohfeldt, der schon am Vortag klargemacht hatte, Pizarro gerne weiterhin als Edeljoker in der Hinterhand behalten zu wollen. Denn: "Wenn Claudio reinkommt, hat das sofort einen Effekt. Auf uns wie auf den Gegner." Eine Rolle, die Pizarro derzeit wie auf den Leib geschneidert scheint - auch wenn seine Physis sogar "einen Startelfeinsatz rechtfertigen würde", wie Kohfeldt festhält. Es passt also alles zwischen Coach und Klublegende.

Florian macht viel Video, viele Analysen, das ist sehr wichtig.

Claudio Pizarro über seinen Trainer

Und Pizarro prophezeit seinem jungen Vorgesetzten ähnlich wie schon Kapitän Max Kruse ("auch ein Weltklasse-Trainer muss mal irgendwo anfangen") eine glorreiche Zukunft: "Ich glaube, er wird ein großer Trainer in Deutschland", erklärt der Peruaner, der in seiner Vita u.a. schon unter den Fußballlehrern Thomas Schaaf, Ottmar Hitzfeld, Felix Magath, José Mourinho, Jupp Heynckes und Pep Guardiola arbeitete. Gerade zum Spanier, der aktuell Manchester City betreut, sieht Pizarro gewisse Parallelen: "Florian macht viel Video, viele Analysen, das ist sehr wichtig."

Stärken: Teamführung und Kommunikation

Kohfeldts allergrößte Stärken seien jedoch Teamführung und Kommunikation: "Er hat viel Kontakt mit den Spielern. Ich glaube, am Ende werden die Spieler für diesen Trainer alles machen." Wie Pizarro, der absolut gewillt scheint, dabei mit bestem Beispiel voranzugehen.

Thiemo Müller