Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.08.2018, 21:40

Düsseldorf: Konkurrenz für Hoffmann und Ayhan

Kaminski lechzt nach vielen Einsätzen

Er ist Nationalspieler - und will es bleiben. Auch deshalb hat sich Stuttgarts Marcin Kaminski an Aufsteiger Fortuna Düsseldorf ausleihen lassen. Er weiß, dass er nur dann ein ernsthafter Kandidat für die Auswahl Polens bleibt, wenn er im Klub nicht zu häufig auf der Reservebank sitzt. Am Dienstag absolvierte der Innenverteidiger sein erstes Training bei der Fortuna und will ab sofort speziell Andre Hoffmann und Kaan Ayhan unter Druck setzen.

Marcin Kaminski
Er will sich in Düsseldorf durchbeißen: Marcin Kaminski.
© imagoZoomansicht

Zweimal ist er schon Meister geworden (2010 und 2015 in Polen mit Lech Posen), er ist A-Nationalspieler und gehörte zu Polens EM-Kader 2012: Marcin Kaminski ist eine Bereicherung für Fortuna Düsseldorf, am Dienstag trainierte er erstmals mit seinen neuen Teamkollegen. Zu diesen zählen auch Andre Hoffmann und Kaan Ayhan - Kaminskis aktuell größte Konkurrenten, wenn es um einen Platz in der Innenverteidigung geht.

Anders als Ayhan (23) und Hoffmann (25), die beide bei der 1:2-Auftaktniederlage gegen den FC Augsburg durchspielten und jeweils die kicker-Note 3 erhielten, ist Kaminski ein Linksfuß. Mit 1,92 Metern ist er zudem länger als Ayhan (1,84 Meter) und Hoffmann (1,88 Meter). Zentimeter, die in Kopfballduellen entscheidend sein können. Ayhan selbst monierte nach der Enttäuschung gegen Augsburg in Anspielung auf die beiden Kopfballgegentore: "Man merkt, dass wir in der Luft noch ein Problem haben."

Gern würde Kaminski schon am Sonntag sein Fortuna-Debüt feiern, wenn der Aufsteiger bei RB Leipzig antreten muss (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). In der anschließenden Länderspielwoche bestreitet Polen am 7. September sein Nations-League-Spiel gegen Italien und am 11. September einen Test gegen Irland - in der Auswahl seines Heimatlandes will sich Kaminski festbeißen. Er weiß: Das hat eher Aussicht auf Erfolg, wenn der 26-Jährige in dieser einen Leih-Saison (ohne Kaufoption) für die Fortuna regelmäßig auf dem Platz steht.

Gegen Leipzig wäre es ein Anfang, nach der Bundesliga-Pause kommt die TSG Hoffenheim nach Düsseldorf. Besonders brennt Kaminski, der erst im März seinen Vertrag beim VfB bis 2021 verlängert hat, aber wohl auf einen Einsatz im darauffolgenden Auswärtsspiel. Fortuna muss dann nach - Stuttgart.

Toni Lieto

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hoffmann

Vorname:Andre
Nachname:Hoffmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.02.1993

weitere Infos zu Ayhan

Vorname:Kaan
Nachname:Ayhan
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:10.11.1994

weitere Infos zu Kaminski

Vorname:Marcin
Nachname:Kaminski
Nation: Polen
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:15.01.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine