Bundesliga

Rudy vor Wechsel zu Schalke?

Noch ist nichts unterschrieben

Rudy vor Wechsel zu Schalke?

Sein Verbleib in München ist ziemlich unwahrscheinlich: Sebastian Rudy.

Sein Verbleib in München ist ziemlich unwahrscheinlich: Sebastian Rudy. imago

"Lassen Sie sich überraschen", war Rudys Antwort auf die Frage nach seinem neuen Klub. Mit RB Leipzig und dem FC Schalke standen zwei Bundesligisten hoch im Kurs, zuletzt sprach viel für die Knappen. Leipzig hatte aufgrund der Münchner Ablöseforderungen Abstand genommen, S04 blieb dran und umwarb den Mittelfeldmann mit einem guten Angebot in finanzieller wie sportlicher Hinsicht.

Königsblau hat sich mach Informationen der WAZ inzwischen auch mit dem FC Bayern grundsätzlich geeinigt. Demnach sollen 16 Millionen Euro in die bayerische Landeshauptstadt fließen. Unterschrieben sei aber noch nichts, und auch der Spieler selbst habe dem Transfer noch nicht ausdrücklich zugestimmt.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Jüngste Gerüchte um Olympique Marseille und Nabil Bentaleb, der in Wolfsburg (1:2) überraschend nicht in der Startelf war, sprächen für einen Rudy-Wechsel. Mit Omar Mascarell (kam von Eintracht Frankfurt) und Rudy hätte Schalke auf der Sechs zwei potenzielle Stammspieler - und Bentaleb könnte überlegen, das Weite zu suchen, um nicht auf der Bank zu versauern. Darüber lässt sich bislang aber nur trefflich spekulieren - mehr auch nicht.

Rudy kam im Sommer des vergangenen Jahres ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach München und unterschrieb dort bis 2020, konnte sich dann aber keinen Stammplatz erobern. Der 26-malige Nationalspieler kam zwar 25-mal in der Bundesliga für die Bayern zum Einsatz, wurde dabei aber neunmal ein- und dreimal ausgewechselt. In wichtigen Partien wie den K.-o.-Spielen der Champions League oder dem DFB-Pokalfinale kam er nicht zum Einsatz. Unter Neu-Coach Niko Kovac verschlechterte sich seine Perspektive zudem, so fehlte Rudy sowohl im Pokalspiel beim SV Drochtersen/Assel (1:0) als auch beim Bundesliga-Auftakt gegen Hoffenheim (3:1) gänzlich im Kader.

drm

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten