Bundesliga

Bundesliga - Leonardo Bittencourt von der TSG Hoffenheim: "Nicht leicht, aber schön!"

Nordtveit trainiert voll, Grillitsch testet am Dienstag

Bittencourt: "Nicht leicht, aber schön!"

Im Pokal souverän: Leonardo Bittencourt und die TSG Hoffenheim.

Im Pokal souverän: Leonardo Bittencourt und die TSG Hoffenheim. picture-alliance

Der Neuzugang aus Köln blickt voller Vorfreude auf das Gastspiel in München, wenngleich er nach dem 6:1 im Pokal gegen Kaiserslautern das Offensichtliche erklärt: "Am Freitag wird das definitiv anders." Doch der Allrounder stellt auch klar: "Wir freuen uns darauf, es wird kein leichtes, aber ein schönes Spiel." Mut statt Unterwürfigkeit - das dürfte Nagelsmann gefallen. Ebenso die Tatsache, dass sich der 24-Jährige angesichts der jüngsten Ausfälle in der Mittelfeldzentrale (Geiger, Rupp, Demirbay, Amiri, Grillitsch, Nordtveit) flexibel zeigt.

"Ich war einen Tick defensiver als sonst", erläuterte Bittencourt seine Rolle auf dem Betzenberg, wo Steven Zuber auf der Sechs agierte und er gewissermaßen zwischen dem Schweizer und dem offensiveren Vincenzo Grifo als Bindeglied fungierte. "Wenn Spieler fehlen, müssen wir variabel sein. Ich kann die Position spielen, aber ich sehe mich eine Position weiter vorne auf der Acht."

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Beim Bundesligaauftakt in München (Fr., 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte das Zentrum schon wieder anders aussehen. Noch am Samstag dämpfte Nagelsmann die Erwartungen, was die Rückkehr von Havard Nordtveit und Florian Grillitsch angeht. Doch Erstgenannter trainierte am Montag voll und scheint keine Schmerzen mehr zu haben. Und der Österreicher, eigentlich die Top-Besetzung vor der Abwehr, soll nach kicker-Informationen am Dienstag erstmals mit reduziertem Umfang antesten, ob es für München reichen könnte.

Benni Hofmann