DFB-Pokal

Hannover Trainer Breitenreiter gibt Personalentscheidungen bekannt - Waldemar Anton neuer 96-Kapitän - Michael Esser hütet das Tor

Hannovers Trainer Breitenreiter legt sich fest

Anton neuer 96-Kapitän - Esser hütet das Tor

Neuer Anführer von Hannover 96: Waldemar Anton.

Neuer Anführer von Hannover 96: Waldemar Anton. Getty Images

Waldemar Anton wird ab sofort Hannover 96 als neuer Spielführer auf das Feld führen und avanciert damit mit 22 Jahren zum jüngsten Kapitän in dieser Saison. "Waldemar Anton ist mit starken Leistungen vorangegangen und hat sich das Kapitänsamt verdient. Er ist als Hannoveraner eine Identifikationsfigur für alle bei 96 und hat in den vergangenen anderthalb Jahren nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit eine enorme Entwicklung genommen", begründete Breitenreiter seine Entscheidung.

Erster Vertreter Antons ist Pirmin Schwegler. Neben diesem Duo komplettieren Marvin Bakalorz, Niclas Füllkrug, Edgar Prib, Oliver Sorg und Philipp Tschauner den siebenköpfigen Mannschaftsrat.

"Seit ich Fußball spiele, habe ich Verantwortung übernommen, und jetzt bin ich natürlich auch bereit dazu, diese Aufgabe anzunehmen. Vor zehn Jahren bin ich hier in die Akademie gekommen, jetzt darf ich die Mannschaft von Hannover 96 in der 1. Bundesliga als Kapitän aufs Feld führen – das macht mich extrem stolz", sagte Anton.

"Einen Tick besser": Esser ist Hannovers neue Nummer eins

Michael Esser

Michael Esser ist der neue Stammkeeper von Hannover 96. Getty Images

Neben der Frage nach der Binde war auch jene nach der neuen Nummer eins noch offen. Um den Platz zwischen den Pfosten duellierten sich der letztjährige Stammkeeper Philipp Tschauner und Michael Esser - mit dem besseren Ende für den Herausforderer. Denn Breitenreiter legte sich auf Esser als neue Nummer eins fest.

"Das war eine sehr schwierige Entscheidung, denn sowohl Michael Esser als auch Philipp Tschauner haben in den Testspielen und im Training ein hohes Niveau gezeigt. Für beide Torhüter ging es nach der vergangenen Bundesligasaison bei null los. In der zweiten Hälfte der Vorbereitung hat sich Michael Esser als einen Tick besser erwiesen", sagte er.

jer

Dauerkartenpreise: Das Ranking der Bundesligisten