Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.08.2018, 14:50

Für Bredlow sprechen Sprungkraft und Talent

Wer hütet das Club-Tor? Die Tendenz geht zu Mathenia

Solange der 1. FC Nürnberg keine weiteren Neuzugänge präsentiert, steht die Mannschaft in weiten Teilen, mit der Trainer Michael Köllner die ersten Pflichtspiele angehen will. Die spannendste Frage: Wer wird im Tor stehen?

Christian Mathenia und Fabian Bredlow (re.)
Kampf um den Platz im Club-Tor: Christian Mathenia und Fabian Bredlow (re.).
© imagoZoomansicht

Enrico Valentini, Georg Margreitter, Lukas Mühl und Tim Leibold bilden die Viererkette, davor räumt Ondrej Petrak ab, im zentralen Mittelfeld hat Alexander Fuchs neben Kapitän Hanno Behrens die Nase vorn, in der Spitze soll Mikael Ishak für Tore sorgen. Acht Plätze dürften also vergeben sein. Rechts offensiv spricht nach den Eindrücken vom Testspiel gegen Valladolid viel für Edgar Salli, links muss Köllner zwischen Adam Zrelak und Federico Palacios entscheiden. Oder aber er bringt Eduard Löwen, wenn dieser wieder voll einsetzbar ist.

"Ein hartes Rennen zwischen beiden"

Die spannendste Frage: Wer hütet das Tor? Aufstiegs-Keeper Fabian Bredlow oder Neuzugang Christian Mathenia? "Es wird ein hartes Rennen zwischen den beiden. Wir haben zwei gute Torhüter und werden genau wie letzte Saison schauen, wer in der jeweiligen Phase die nötige Fitness hat", sagt Köllner, der sich zumindest entlocken lässt, dass derjenige, der am Samstag im Pokal beim SV Linx sein Vertrauen hat, auch eine Woche später zum Ligaauftakt bei Hertha BSC spielen wird.

Für Bredlow sprechen nach den jüngsten Eindrücken Talent und Sprungkraft, die Fähigkeit zu starken Paraden. Die bessere Ausstrahlung auf dem Platz zeigt jedoch Mathenia, der dank 71 Bundesligaspielen für Darmstadt und den HSV zudem über die größere Routine verfügt und bei der Generalprobe gegen Valladolid (1:0) im Tor stand. Nach kicker-Informationen tendiert Köllner stark dazu, dem Neuzugang den Vorzug zu geben.

Frank Linkesch

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mathenia

Vorname:Christian
Nachname:Mathenia
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:31.03.1992

weitere Infos zu Bredlow

Vorname:Fabian
Nachname:Bredlow
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:02.03.1995

weitere Infos zu Köllner

Vorname:Michael
Nachname:Köllner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine