Bundesliga

WM-Joker Isaac Kiese Thelin: Leverkusens Leih-Deal ist perfekt

Stürmer kommt aus Anderlecht - Optionale Kaufverpflichtung

WM-Joker Thelin: Leih-Deal perfekt

Freut sich auf Leverkusen: Stürmer Isaac Kiese Thelin.

Freut sich auf Leverkusen: Stürmer Isaac Kiese Thelin. picture alliance

Es war der Wunsch von Heiko Herrlich. Und dieser wurde dem Trainer auch erfüllt. Nach dem langfristigen Ausfall von Strafraumstürmer Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Fuß) hat der Klub am Dienstag den Deal mit Isaac Kiese Thelin perfekt gemacht. Der schwedische WM-Teilnehmer wird bis zum Saisonende vom RSC Anderlecht ausgeliehen. Darauf hatten sich die Klubs bereits am Montag geeinigt, wie der kicker berichtete. Am Dienstag wurde dann auch das letzte nötige Vertragsdokument unterschrieben. Damit hat Herrlich den ersehnten kopfballstarken Centerstürmer im Kader, mit dem taktische Varianten wie hohe Pässe in die Spitze gegen einen früh pressenden Gegner nun besser möglich sein sollen.

Mit Isaac Kiese Thelin haben wir jetzt einen kopfballstarken Angreifer dazugewonnen.

Geschäftsführer Rudi Völler

"Er hat sich in der belgischen Liga ausgezeichnet entwickelt", erklärte Herrlich. "Isaac stellt eine zusätzliche Option für unser Offensivspiel dar. Durch ihn werden wir im Angriff noch variabler." Auch Geschäftsführer Rudi Völler freut sich auf Thelin: "Nach der schwerwiegenden Verletzung von Joel Pohjanpalo haben wir unsere Suche nach einem klassischen Stoßstürmer intensiviert. Mit Isaac Kiese Thelin haben wir jetzt einen kopfballstarken Angreifer dazugewonnen."

Thelin, der in der vergangenen Saison an Waasland-Beveren ausgeliehen war und dort mit 16 Treffern in der regulären Saison der erfolgreichste Schütze der höchsten belgischen Spielklasse war, hatte sich zuvor weder bei Girondins Bordeaux noch in Anderlecht langfristig durchsetzen können. Deshalb wollten die Belgier den Wandspieler nach der Verpflichtung von Mittelstürmer Landry Dimata vom VfL Wolfsburg unbedingt loswerden.

Kaufverpflichtung abhängig von Leistungsdaten

Dies ist dem Traditionsklub aber noch nicht ganz gelungen. Zwar haben die Klubs auch eine Kaufverpflichtung für Leverkusen in den Vertrag eingearbeitet, allerdings tritt diese nur in Kraft, wenn gewisse Leistungsdaten (es soll sich um Einsatzzahlen abhängig von Spielminuten handeln) eintreffen. Als Leihgebühr für Thelin, der bei der WM in Russland auf vier Kurzeinsätze (eine Torvorlage) kam, soll Bayer etwa eine halbe Million Euro zahlen, das Gesamtpaket bei einer festen Verpflichtung unter fünf Millionen Euro liegen.

Trikotnummer 11

Thelin wird bei der Werkself mit der Trikotnummer 11 auflaufen, die bis zu seinem Karriereende Stefan Kießling trug. "Er ist eine Stürmerlegende", sagte Thelin. "Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich seine Nummer tragen darf. Ich hoffe, dass ich diesem Trikot durch gute Leistungen gerecht werden kann."

Stephan von Nocks

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten