Bundesliga

"Er strahlt Ruhe aus": Witsels erste Schicht

Neuzugang von Borussia Dortmund trainiert erstmals

"Er strahlt Ruhe aus": Witsels erste Schicht

Nimmt beim BVB ab sofort Fahrt auf: Neuzugang und Hoffnungsträger Axel Witsel.

Nimmt beim BVB ab sofort Fahrt auf: Neuzugang und Hoffnungsträger Axel Witsel. imago

Aus Dortmunds Trainingslager in Bad Ragaz berichtet Thomas Hennecke

Es hatte was vom Warten aufs Christkind. Dutzende von Film-, Foto- und Smartphone-Kameras richteten sich am Montagnachmittag auf die Zufahrt des Stadions in Bad Ragaz. Um 16.31 Uhr rollte Axel Witsel endlich auf seinem Mountainbike vor - mit einem Helm, der seine Haarpracht nur mühsam bändigte, und als Letzter der großen Gruppe von BVB-Profis, die sich noch bis Mittwoch in der Schweiz aufhalten.

Spielersteckbrief Witsel
Witsel

Witsel Axel

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Um 16.46 Uhr betrat Witsel den fein manikürten Rasen im Stadion "Ri-Au" und bekreuzigte sich. Dortmunds siebter Zugang nahm die Arbeit auf, flankiert von Trainer Lucien Favre, der ihm auf Französisch die ersten Instruktionen gab. Applaus begleitete die ersten Meter des 29-Jährigen. Sein Dank: ein freundliches Winken dorthin, wo die Fans des Klubs die Einheiten in Bad Ragaz beobachten.

Witsel haben die Dortmunder Bosse ausgewählt, um eine Schwachstelle im Mannschaftsgefüge auszugleichen - die zu große Durchlässigkeit des defensiven Mittelfelds. "In der Analyse der Saison 2017/18 haben wir in einigen Spielen gesehen, dass es - ganz platt formuliert - zu einfach war, uns zu schlagen", erläutert Sportdirektor Michael Zorc. "Wir haben zu wenig Gegenwehr geleistet. Und wir hatten zu wenig Führungsfiguren, die sagten: 'Jungs, reißt euch wieder zusammen, sonst geht das hier schief.' Das erwarte ich mir von Axel Witsel. Er hat große internationale Erfahrung und strahlt Ruhe aus."

Witsel startet mit Trainingsrückstand

Gegen 14.35 Uhr hatte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke den belgischen Nationalspieler im Hotel Grand Resort willkommen geheißen. Witsels Ausstiegsklausel ermöglichte es ihm, von China wieder nach Europa zu wechseln. 20 Millionen Euro lässt sich die Borussia dieses Vergnügen kosten und hat damit schon mehr aus 75 Millionen Euro in neues Personal investiert; mit den beiden Januar-Transfers Manuel Akanji (Basel) und Sergio Gomez (Barcelona), die im Vorgriff auf die neue Saison verpflichtet wurden, sogar annähernd 100 Millionen Euro. Dem stehen seit dem Winter Transfer-Einnahmen von rund 107 Millionen Euro, auf die Steuern in erheblicher Höhe sowie Abgaben an frühere Vereine abgezogen werden, gegenüber.

Witsel, der mit dem WM-Dritten Belgien noch bis zum 14. Juli in Russland beschäftigt war, befand sich bis zum Wochenende im Urlaub auf Ibiza. Sein Trainingsrückstand gegenüber dem größten Teil des Kaders: vier Wochen, das könnte knapp werden bis zum Saisonstart am 26. August gegen Leipzig. Athletik-Coach Andreas Beck nimmt Witsel später unter seine Fittiche. Der prominente Einkauf beginnt zu laufen, Klubfotograf Alex Simoes hält den Moment fest. Für Witsel, der den Start vor 81.000 Menschen im Signal-Iduna-Park kaum abwarten kann, hat ein neuer Abschnitt seiner Karriere begonnen.

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis