Bundesliga

Mario Gomez beim VfB-Test gegen Atletico Madrid am Sonntag dabei - wer noch?

VfB-Trainer Korkut über Badstuber, Thommy & Co.

Gomez gegen Atletico dabei - wer noch?

Bekommt "Minuten" am Sonntag: VfB-Stürmer Mario Gomez.

Bekommt "Minuten" am Sonntag: VfB-Stürmer Mario Gomez. picture alliance

Aus dem VfB-Trainingslager in Grassau berichtet Benni Hofmann

"Am ehesten Mario, weil er gesund ist. Da gehen wir davon aus, dass wir ihm Minuten geben können", antwortete der Trainer auf die Frage, ob man denn gegen die Spanier mit einem Einsatz von Gomez, Christian Gentner oder Santiago Ascacibar rechnen könne. Denn die beiden Letztgenannten konnten in Grassau nicht mit der Mannschaft trainieren. Den Kapitän zwickt das Knie, beim Argentinier sind es die Adduktoren.

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Dramatisch aber ist das nicht, sagt Korkut, zumal Gentner auch schon wieder mit dem Ball arbeitet: "Sie haben alle ihre Läufe gemacht, damit wir sie auf einem guten Level halten können." Allerdings ist das Duo schon wichtig für die Struktur des VfB-Spiels. Ascacibar als Balljäger auf der Doppelsechs, über Gentners Stellenwert muss man ohnehin nicht diskutieren. Man darf also schon gespannt sein, wen Korkut da am Sonntag (16.45 Uhr) auf den entsprechenden Positionen aufbietet.

Gomez jedenfalls ist einsatzbereit nach Extraschichten, erst am vergangenen Freitag war der Angreifer nach seinem WM-Urlaub zum Team gestoßen. Bei Holger Badstuber wird man noch abwarten müssen. Man habe ihn relativ schnell spielbereit bekommen, so der Trainer. Gegen Eibar startete der Innenverteidiger, seitdem trainiert er reduziert. "Ihn müssen wir auch steuern", kommentiert Korkut, der bei Erik Thommy Entwarnung gibt. Der Flügelmann hatte im Vormittagstraining etwas aufs Knie bekommen. "Das hat leicht reagiert", so der Coach. Nichts Dramatisches, spezifizierte der 44-Jährige.

Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19