3. Liga

KFC Uerdingen: Stefan Krämer hat den "Reset-Knopf gedrückt"

Erstes positives Fazit nach Umzug nach Duisburg

Uerdingen: Krämer hat den "Reset-Knopf gedrückt"

Führte den KFC Uerdingen von der Regionalliga in die Drittklassigkeit: Cheftrainer Stefan Krämer.

Führte den KFC Uerdingen von der Regionalliga in die Drittklassigkeit: Cheftrainer Stefan Krämer. imago

Es war das Ende einer langen Serie: Ausgerechnet im Duisburger Zweitliga-Stadion, in dem der KFC Uerdingen in dieser Saison seine Heimspiele austrägt, kassierten die Krefelder nach 40 Partien ohne Niederlage vor heimischer Kulisse ihre erste Niederlage. Zuletzt hatte der Klub im April 2016 ein Heimspiel verloren. Gegen die SpVgg Unterhaching allerdings war das 1:3 ebenso deutlich wie verdient. Der Drittliga-Neuling hatte Mühe, sich schon in ungewohntem Terrain zurechtzufinden - sowohl was das Stadion als auch die Liga angeht.

Krämer analysierte die Partie mit seinen Spielern genau und führte der Mannschaft noch einmal die entscheidenden Szenen vor. "Damit ist das Spiel abgehakt", betonte Krämer allerdings und richtete somit den Blick voraus. In Würzburg hat der KFC nun die Chance, alles besser zu machen und den ersten Dreier der neuen Saison einzufahren. "Der Reset-Knopf" sei, so Krämer darüber "gedrückt". Auch Mittelfeldmann Dennis Daube sieht sich und sein Team gut gerüstet: "Wir werden ein anderes Gesicht zeigen."

Spielersteckbrief Daube
Daube

Daube Dennis

Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

3. Liga - 2. Spieltag
mehr Infos

Umzug nach Duisburg weitgehend positiv verlaufen

Das soll im nachfolgenden Heimspiel am kommenden Mittwoch auch helfen, im zweiten Anlauf den ersten Heimerfolg zu feiern. In der englischen Woche empfängt Uerdingen den SV Meppen - im Duisburger Exil. Allerdings zog der Klub nach dem ersten Liga-Heimspiel gegen Unterhaching unabhängig vom Ergebnis ein positives Fazit. "Der Aufwand ist natürlich groß", erklärte Pressesprecher Jan Filipzik gegenüber der "Rheinischen Post". "Deshalb machen wir, was nötig ist, nicht was möglich ist. Natürlich gibt es ein paar kleinere Sachen, die wir noch verbessern können. Aber für uns ist wichtig, dass das Stadion funktioniert."

pau