Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2018, 13:22

Feste Größe in Fortunas Innenverteidigung

Hoffmann: "Absteiger Nummer 1? Das motiviert uns"

Mit einem guten Gefühl nach getaner Arbeit dürfte sich Andre Hoffmann in den Kurzurlaub verabschiedet haben. Zwar betont Trainer Friedhelm Funkel, keiner seiner Spieler habe einen Stammplatz sicher. Aber nach Lage der Dinge dürfte Hoffmann seinen Platz in der Innenverteidigung des Aufsteigers bestätigt haben.

Freut sich auf 34 Festtage in der Bundesliga: Düsseldorfs Andre Hoffmann.
Freut sich auf 34 Festtage in der Bundesliga: Düsseldorfs Andre Hoffmann.
© imagoZoomansicht

Die Fortuna-Spieler genießen derzeit ein kleines Break zum Durchschnaufen nach dem zweiten Trainingslager in Österreich. Erst am Donnerstag versammelt Funkel seine Spieler wieder auf dem Trainingsplatz. "Dann wird es keine langen Läufe mehr geben wie zuvor, sondern es wird mehr an der Spritzigkeit gearbeitet", kündigt Funkel an. Der nächste Härtetest steigt am Samstag gegen den italienischen Erstligisten AC Florenz im Rahmen der Saisoneröffnung am Flinger Broich.

Bietet Funkel dann seine angedachte Erstbesetzung auf, dürfte auch Andre Hoffmann in der Startelf auftauchen. In den beiden Testspielen im Trainingslager in Maria Alm gegen den FC Watford (1:3) und Al-Hilal (2:0) stand der frühere Hannoveraner über 90 Minuten auf dem Platz. Das wollte er zwar nicht unbedingt als Treuenachweis einstufen, doch nach einer sehr ansprechenden Aufstiegs-Saison hat der Abwehrmann nun auch in der Vorbereitung bisher einen starken Eindruck hinterlassen.

Nichts mehr zu spüren von seiner Verletzung, die in der Schlussphase der Aufstiegs-Saison den Einsatz des bewährten Abwehrmannes verhinderte: Am 26. Spieltag erlitt Hoffmann beim Spiel in Duisburg einen Hodenriss und fiel für den Rest der Spielzeit aus. "Die Verletzung spielt überhaupt keine Rolle mehr", berichtet der gebürtige Essener, "sie ist auch völlig raus aus meinem Kopf."

Das werden 34 Festtage, und ein besonderes Erlebnis wird es natürlich, wieder gegen Hannover 96 anzutreten.Andre Hoffmann

Bei seiner Rückkehr in die Bundesliga (bisher 47 Einsätze) fühlt sich der athletische Verteidiger "reifer und erwachsener" als damals, "ich habe auch das eine oder andere Kilo abgenommen. Im Moment fühlt sich alles ganz gut an", bestätigt der 25-Jährige. Insgesamt sei die Rückkehr in die höchste deutsche Klasse "eine Riesen-Herausforderung, mit jedem Tag steigt die Vorfreude", erzählt Hoffmann, der im Idealfall wie schon in der 2. Liga gemeinsam mit Kaan Ayhan die Innenverteidigung bilden würde. "Das werden 34 Festtage, und ein besonderes Erlebnis wird es natürlich, wieder gegen Hannover 96 anzutreten."

Mit dem Wechsel nach Düsseldorf vor eineinhalb Jahren machte er, wie er heute sagt, "einen Schritt zurück, um wieder zwei Schritte nach vorne zu gehen". Das ist gelungen. Hoffmanns Vorgabe für die neue Saison: "Wir wollen den großen Vereinen Probleme bereiten und müssen ein unangenehmer Gegner sein. Sonst haben wir keine Chance."

Dass viele Beobachter Fortuna als einen der ersten Abstiegskandidaten einstufen, registriert Hofmann eher amüsiert. "Im vorigen Jahr haben uns nicht viele den Aufstieg zugetraut. Absteiger Nummer 1? Das motiviert uns höchstens noch mehr."

Oliver Bitter

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hoffmann

Vorname:Andre
Nachname:Hoffmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.02.1993

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Lucoqui, AndersonAbwehr31.08.2018
 
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Kinjo, Justin ToshikiMittelfeld17.08.2018
 
Lukebakio, DodiSturm22.07.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine