Bundesliga

Höwedes-Wechsel könnte fünf Millionen Euro einbringen

Schalke: Abschied steht kurz bevor

Höwedes-Wechsel könnte fünf Millionen Euro einbringen

Abschied steht bevor: Benedikt Höwedes könnte Schalke 04 fünf Millionen Euro einbringen.

Abschied steht bevor: Benedikt Höwedes könnte Schalke 04 fünf Millionen Euro einbringen. imago

Benedikt Höwedes verlässt Schalke 04 endgültig und wird am Sonntag nicht mit nach Österreich fliegen. Rechtzeitig vor Beginn des Trainingslagers im Salzburger Land hat sich offenbar eine Lösung ergeben, mit der alle Seiten zufrieden sein können.

Höwedes, der eine sportlich für ihn persönlich vor allem aufgrund von Verletzungen völlig unbefriedigende Leihsaison in Turin hinter sich hat, wird ins Ausland wechseln - zu einem namentlich noch nicht bekannten, jedoch im Europapokal vertretenen Klub.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Alter und neuer Arbeitgeber sind sich nach einem Gespräch, das an diesem Wochenende bereits stattgefunden hat, einig. Nur zwischen dem Spieler und dem aufnehmenden Verein sind noch Details zu klären. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Sonntags, spätestens aber Anfang kommender Woche offiziell Vollzug vermeldet wird.

Nach kicker-Informationen können die Schalker für den Abschied ihres 30-jährigen Ex-Kapitäns mit einer finanziellen Entschädigung in Höhe von rund fünf Millionen rechnen. Bei seinem Jugendverein, für den er seit 2001 spielte, hat der Weltmeister trotz Vertrags bis 2020 keine sportliche Perspektive mehr, alle Seiten hatten daher einen vorzeitigen Wechsel angestrebt.

Toni Lieto

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis