Bundesliga

Zweite Chance für Experiment Dragovic?

Bayer-Coach Heiko Herrlich hat Personalsorgen

Zweite Chance für Experiment Dragovic?

Überzeugte auf der Sechs: Alexander Dragovic.

Überzeugte auf der Sechs: Alexander Dragovic. imago

Weil das seit Wochen nicht der Fall ist, passt Herrlich aktuell das Training der Werkself gezielt an. "Die Spieler sind natürlich müde durch die Wärme. Da schaue ich, dass ich es von der Intensität her etwas anpasse", erklärte Herrlich.

Beim kommenden Testspiel gegen den West-Regionalligisten Wuppertaler SV (Anpfiff 19 Uhr, Stadion am Zoo, Wuppertal) werden die Akteure dagegen wohl wieder Vollgas geben - jedenfalls die, die fit sind. Mittelfeldabräumer Dominik Kohr verließ das Gelände der Werkself während des späten Trainings. Er trainierte individuell und wird das Wuppertal-Spiel verpassen.

Spielersteckbrief Dragovic
Dragovic

Dragovic Aleksandar

Spielersteckbrief Havertz
Havertz

Havertz Kai

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Zum Test gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (Samstag, 18 Uhr) dürfte er aber wieder dabei sein. Ungewiss bleibt die Lage bei Verteidiger Sven Bender, der nach seiner Fußverletzung im Probespiel gegen die Sportfreunde Siegen ab vergangenen Samstag (3:0) aktuell mit dem Training aussetzt. Gleiches gilt für den Chilenen Charles Aranguiz, den das Knie schmerzt.

"Wir können deswegen in den Tests zur Halbzeit nicht komplett wechseln", sagt Herrlich. Deswegen musste in Siegen unter anderem Innenverteidiger Aleksandar Dragovic fast 30 Minuten lang im defensiven Mittelfeld ran. "Das war aus der Not heraus, aber er hat das gut gemacht", lobt Herrlich. Überblick und technische Fähigkeiten seien bei dem Österreicher ohnehin vorhanden.

Zudem zog der Bayer-Trainer den Vergleich zu Julian Baumgartlinger, der in der vergangenen Saison den umgekehrten Weg als etablierter Mittelfeldspieler in die Verteidigung ging. "Baumi hat das gegen Stuttgart und Bremen überragend als Innenverteidiger gemacht. Die meisten Innenverteidiger sind ja früher Sechser gewesen", führte Herrlich aus. Durchaus denkbar also, dass das Experiment mit Dragovic eine zweite Chance bekommt. Bayer überträgt die Partie in Wuppertal im Stream und auf bayer04.de.

Jim Decker