Bundesliga

Schalke und Höwedes: "Getrennte Wege gehen"

S04 plant ohne den zurückgekehrten Weltmeister

Schalke und Höwedes: "Getrennte Wege gehen"

In welchem Trikot Benedikt Höwedes bald auflaufen wird, ist noch unklar.

In welchem Trikot Benedikt Höwedes bald auflaufen wird, ist noch unklar. imago

Benedikt Höwedes ist nach fast einem Jahr, genauer gesagt nach 322 Tagen, zum FC Schalke 04 zurückgekehrt. Ins Mannschaftstraining, das am Dienstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, war der 30 Jahre alte Abwehrmann allerdings (noch) nicht integriert. Vielmehr soll der Weltmeister von 2014 ab Mittwoch zunächst individuelle Leistungstests absolvieren. Ob und wann Höwedes wieder mit dem Team trainiert, ist bislang nicht kommuniziert.

Klar ist aber: Eine sportliche Zukunft als Bundesliga-Spieler auf Schalke hat Höwedes, dessen Serie-A-Kapitel bei der Juve auch aufgrund von Verletzungen nicht nach Plan verlief und in nur drei Ligaspiele (ein Tor) mündete, nicht. Das hatte S04-Manager Christian Heidel bereits am Montag klargestellt. "Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass er sich sportlich verändert", so der Sportvorstand. Ein Hindernis in der Vorbereitung sei der Innenverteidiger aber auch nicht, das stellte Heidel klar: "Er wird völlig normal behandelt. Er hat ja noch einen Vertrag bei uns. Aber beide Seiten haben ein Interesse daran, dass wir getrennte Wege gehen."

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Harit bekommt jegliche Hilfe

Indes kümmert sich Heidel auch weiterhin um das Wohlbefinden von Mittelfeldmann Amine Harit. Gut zwei Wochen nach dessen folgenschweren Verkehrsunfall in Marokko, bei dem nach Angaben der Behörden ein 28 Jahre alter Mann tödlich verletzt worden war, ist der Spieler nach Schalke zurückgekehrt. Der 21-Jährige wird aber von den Verantwortlichen von der Öffentlichkeit noch weitgehend abgeschirmt. Statt am Mannschaftstraining teilzunehmen, absolvierte der Marokkaner am Montagmorgen individuelle Leistungstests.

Zunächst hatten die Behörden in Marokko, in der Heimat seiner Eltern, Harits Personalpapiere abgenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, Nicht-Einhaltung der Geschwindigkeit und Herbeiführens eines Verkehrsunfalls eingeleitet. Ob Harit eine Strafe droht, ist noch unklar. Er sei "weitgehend auf dem Laufenden", sagt Heidel, werde aber zu dem Vorfall erst etwas sagen, wenn Harit ihn dazu autorisiere. "Wir wollen das Thema klein fahren." Laut des S04-Sportvorstandes ist der Offensivspieler bereits seit "geraumer Zeit" nicht mehr in Marokko, sondern habe sich mit seiner Familie woanders aufgehalten. "Wir werden uns jetzt ganz intensiv um ihn kümmern", kündigte Heidel an.

mag

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis