Nationalelf

Lahm: "Löw muss seinen Führungsstil ändern"

34-Jähriger übergibt am Sonntag den WM-Pokal

Lahm: "Löw muss seinen Führungsstil ändern"

Findet Löws kollegialen Führungsstil nicht mehr passend: Philipp Lahm.

Findet Löws kollegialen Führungsstil nicht mehr passend: Philipp Lahm. imago

"Ich bin überzeugt davon, dass Jogi Löw seinen kollegialen Führungsstil der letzten Jahre ändern muss, wenn er mit der neuen Generation von Nationalspielern wieder Erfolg haben möchte", schrieb Lahm in einem sozialen Netzwerk und ließ damit durchblicken, dass er Löws Umgang mit der Mannschaft offenbar für überholt hält.

Lahm führte aus, dass Löw es schaffen muss, den Individualisten innerhalb der Mannschaft klarzumachen, dass sie "Verantwortung für die gesamte Mannschaft tragen". Lahm ist der Auffassung, dass ein Neuanfang mit Löw und Oliver Bierhoff sicherlich möglich ist, allerdings benötige es dafür einen klaren Fokus auf ein funktionierendes Kollektiv.

"Der Blick für das Ganze, die Verantwortung des Einzelnen für die Mannschaft tritt als Leistungsmotiv in den Hintergrund", schrieb Lahm. In anderen Worten: Junge Spieler konzentrieren sich vorrangig auf ihre eigene Karriere und vergessen dabei ihre Pflichten als Mannschaftsspieler. Der Fokus auf persönliche Ziele muss Lahm zufolge nicht "unbedingt ein Problem sein", allerdings bedürfe es aus Trainersicht diesbezüglich eines "kompetenten Umgangs".

Für Lahm ist ein kollegialer Führungsstil dafür nicht das richtige Mittel, der Weltmeister von 2014 präferiert einen autoritäreren Ansatz und fordert von Löw: "Er muss eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen etablieren."

drm