Bundesliga

Dortmunds Neuzugang Marius Wolf: "Unser Ziel ist, wieder ganz oben dabei zu sein" - Der 23-Jährige über seine Ziele in Dortmund, den ersten Eindruck vom BVB und sein privates Trainingslager auf Mykonos

Dortmunds Neuzugang über seine ersten Eindrücke

Wolf: "Unser Ziel ist, wieder ganz oben dabei zu sein"

Dortmunds Neuzugang Marius Wolf am Montag beim BVB-Trainingsauftakt.

Dortmunds Neuzugang Marius Wolf am Montag beim BVB-Trainingsauftakt. imago

Marius Wolf über ...

... seine ersten Eindrücke: "Die sind positiv. Ich bin von der Mannschaft gut aufgenommen worden. Das erste Training war auch gut, man konnte schon Ansätze erkennen. So darf es weitergehen."

Spielersteckbrief M. Wolf
M. Wolf

Wolf Marius

... seine Erwartungen an die neue Saison: "Wir erwarten alle, dass wir es besser machen als in der vergangenen Saison - auch wenn ich da noch nicht zum Klub gehörte. Jeder hier spricht davon. Es ist unser Ziel, wieder ganz oben dabei zu sein. Dafür arbeiten wir."

... seine Einsatzchancen: "Ich bin hergekommen, um zu spielen. Dafür gebe ich im Training alles. Ich will mich beim Trainer anbieten, damit ich dann auch spiele."

... seine Stärken: "Ich habe in Frankfurt die meiste Zeit auf dem Flügel gespielt, da liegen auch meine Stärken. Ich bin nicht der Langsamste, und ich will grundsätzlich immer alles für die Mannschaft tun. Das ist das Wichtigste, so wurde es mir von Anfang an eingeprägt. Die Zuschauer müssen sehen, dass man kämpft und beißt für die Mannschaft."

... seine Gedanken im Urlaub nach dem DFB-Pokal-Sieg mit Frankfurt: "Den Sieg über München hatten uns die wenigsten zugetraut. Es hat dann auch ein paar Tage gedauert, das alles zu verarbeiten. Aber als ich dann in Dortmund unterschrieben hatte, war die Vorfreude sofort riesig. Ab da habe ich im Urlaub eigentlich nur noch an den BVB gedacht."

Das zeigt mir, was möglich ist, wenn man reinhaut.

Marius Wolf über den Sprung zum BVB

... den Sprung zum BVB: "Ich habe hart an mir gearbeitet in Frankfurt, mir wurde dort auch sehr geholfen. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass es zum BVB geht für mich. Das zeigt mir, was möglich ist, wenn man reinhaut."

... den höheren Druck: "Dortmund ist natürlich ein größerer Verein als Frankfurt, das weiß jeder. Aber ich mache mir keinen Druck. Ich will erstmal hier ankommen und mich eingewöhnen, damit ich möglichst schnell der Mannschaft helfen kann."

... sein privates Trainingslager auf Mykonos, unter anderem mit Marcel Schmelzer und Max Meyer: "Ich wollte mich gut vorbereiten, damit ich nicht bei null starte, sondern bereits auf einem gewissen Niveau bin, wenn es losgeht. Das war mir wichtig. So habe ich es in den Jahren zuvor auch bereits gemacht."

... Tipps von Schmelzer: "Er hat mir schon einiges erzählt über den BVB. Und er hat mir angeboten, dass er mir hilft, wenn ich etwas brauche."

jer

Neue und neue alte Gesichter: Der BVB legt los