Bundesliga

Transfer von Takashi Usami: FC Augsburg sagt Fortuna Düsseldorf vorerst ab

Leihspieler soll zurück zum FC Augsburg

Usami: Reuter sagt Düsseldorf vorerst ab

Wie geht es für ihn nach der WM weiter? Takashi Usami.

Wie geht es für ihn nach der WM weiter? Takashi Usami. picture alliance

"Wir haben keine Lösung gefunden mit Fortuna Düsseldorf. Stand jetzt gehe ich deshalb davon aus, dass Takashi Usami nach der WM eine Zeit lang Urlaub macht und dann zu uns kommt", sagte Reuter am Dienstag. Mit acht Toren und drei Assists in 28 Zweitligaspielen hatte Usami seinen Anteil am Aufstieg der Fortuna. Düsseldorf möchte den Japaner deshalb halten, und auch der Spieler ließ bereits erkennen, dass er gerne bleiben würde.

Will es Reuter vermeiden, einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu stärken? "Da spielen unterschiedliche Gründe mit", sagt er. "Grundsätzlich waren und sind wir von Takashis Qualität überzeugt. Er hat bei uns im ersten Anlauf aber nicht so viel Spielzeit bekommen, wie er sich gewünscht hat." Die Leihe nach Düsseldorf habe hingegen "super funktioniert", meint Reuter: "Er hat maßgeblichen Anteil am Aufstieg, hat sich Erfolgserlebnisse geholt und hatte einen guten Spielrhythmus."

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

In Augsburg kam Usami in der Saison 2016/17 hingegen nur auf elf Einsätze in der Liga, meist als Joker. Auch jetzt dürfte es für ihn nicht leicht werden, sich durchzusetzen. Einen Abschied schließt Reuter auch nicht komplett aus und kündigt an: "Nach der Weltmeisterschaft werden wir uns unterhalten." Der Poker mit Düsseldorf (oder mit anderen Interessenten) dürfte also in die nächste Runde gehen. Usami steht noch bis 2020 in Augsburg unter Vertrag und kostete vor zwei Jahren 1,5 Millionen Euro Ablöse. Für weniger wird ihn der FCA wohl nicht gehen lassen.

David Bernreuther

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten