Nationalelf

Deutschlands Nummer 1 mit voller Kraft voraus: Torwart Manuel Neuer hat "keine Probleme, keine Schmerzen"

Deutschlands Nummer 1 mit voller Kraft voraus

Neuer hat "keine Probleme, keine Schmerzen"

Ist fit und hat Mexiko im Blick: DFB-Kapitän und Weltmeister Manuel Neuer.

Ist fit und hat Mexiko im Blick: DFB-Kapitän und Weltmeister Manuel Neuer. imago

Manuel Neuer fühlt sich zu 100 Prozent fit für das WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschschaft im Moskauer Luschniki-Stadion am kommenden Sonntag (17 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Mexiko. "Ich bin guter Dinge, habe überhaupt keine Probleme und keine Schmerzen und habe auch keine Dysbalance", sagte der Kapitän der DFB-Elf am Donnerstag im Teamquartier in Watutinki im Zuge eines Interviews mit der "ARD".

Der Torwart des FC Bayern München hatte nach einem erneuten Fußbruch erst im WM-Test gegen Österreich ( 1:2 ) Anfang des Monats sein Comeback gefeiert - und dabei genauso überzeugt, genauso einen guten Eindruck gemacht wie beim jüngsten 2:1-Generalprobenerfolg über Saudi-Arabien .

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Mexiko Mexiko
3
Schweden Schweden
3
3
Deutschland Deutschland
0

"Ich war schon in der Vergangenheit sehr positiv - und die Belastungsschritte sind immer gut angekommen, die Kontrollen waren immer sehr gut gewesen, und ich habe das Okay von den Medizinern bekommen", führte Neuer aus.

"Konzentration hochhalten"

Nach den beiden mäßigen Testspielen der DFB-Auswahl, die als amtierender Titelträger natürlich besonders unter Beobachtung steht, forderte Neuer indes: "Bei uns muss die Konzentration hochgehalten werden, wir dürfen nicht so viele Ballverluste haben, wir müssen gut stehen, Konter vermeiden." Sorge bereiteten ihm die Partien gegen Österreich und Saudi-Arabien aber nicht. Man könne Tests nicht mit einem WM-Spiel vergleichen, betonte der Kapitän.

mag/dpa